Kellerinnenwand + Naturstein in der Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Arnos999
Beiträge: 1
Registriert: 26. Januar 2021, 12:52

Kellerinnenwand + Naturstein in der Sauna

Beitrag von Arnos999 »

Hi Saunafreunde,

vielen Dank für die Aufnahme in das Forum hier und gleichzeitig bedeutet dies, dass ich noch recht neu im Saunabau und vorallem neu in diesem Forum bin. Nimmt daher bitte Rücksicht auf meine "noch" Unerfahrenheit.

Ich bin derzeit am Überlegen, in meinen Kelleraum (ca. 20 m² groß mit 2 großen Fenster inkl. Kellerlichtschacht) eine ca. 3 m x 2 m große Sauna vorzugsweise in Massivbauweise zu bauen.

Was ich immer optisch sehr schön an Saunen finde ist eine Steinabschnitt oder sogar eine ganze Wand aus Naturstein - vsl. Riemchen.

Ich überleg daher, ob ich eine Kellerinnenwand (nicht Außenwand) direkt nutzen kann und diese mittels hitzebeständigen Silikon und Naturstein / Riemchen zu verkleiden und gleichzeitig als Saunawand nutzen kann? Ich stelle mir vor, nur 3 Wände aus Blockbohlen zu bauen und diese direkt an die Kellerwand anzubauen.

Dies wirft in der Planung natürlich einige Fragen auf:
1. Ist das Überhaupt hinsichtlich Hitzentwicklung, Feuchtigkeit, Schimmelbildung möglich?
2. Ist eine Dämmung zwischen Kellerwand und Natursteinwand nötig? z.B. Trockenestrich (Fermacell) oder Mineraldämmplatten (Multipor)

Ich habe direkt mal ein Bild angehangen was meinen Vorstellungen entspricht.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipp! Vielen dank im voraus!
Dateianhänge
galerie33.jpg
galerie33.jpg (235.74 KiB) 6046 mal betrachtet
Antworten