In Betrieb nehmen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Teejay
Beiträge: 8
Registriert: 15. Januar 2021, 07:31

In Betrieb nehmen

Beitrag von Teejay »

Hallo,

ich hab über die Suche leider nicht viel zum Starten einer Sauna gefunden. Da ich alles selber gebaut habe, gibt es außer den Tipps vom Ofenhersteller, die Steine vorher zu waschen, auch nichts aus den Unterlagen.

Wie habt ihr denn eure Saunen in Betrieb genommen? Mehrfach langsam aufgeheizt? Ich habe einen Eigenbau in Ständerbauweise mit Dämmung und Paneel innen.

Am Freitag kommt der Elektriker zum Anschluss.

Gruß und Danke,

Thorsten
Teejay
Beiträge: 8
Registriert: 15. Januar 2021, 07:31

Re: In Betrieb nehmen

Beitrag von Teejay »

Ich hab die Sauna jetzt 2x hoch geheizt. Das erste mal moderat und das 2. mal dann schon mal auf 90 Grad. Der Ofen riecht nun nicht mehr und man kann den Schwitzraum genießen.

Da ich noch keine Leisten in den Ecken habe ist mir aufgefallen, dass sich vermutlich durch die Bio-Funktion mit der hohen Luftfeuchtigkeit einige meiner Profilbretter verformen. Wie würdet ihr dies beheben? Am Ende anbohren und dann mit einer Schraube und Unterlegscheibe anziehen und dann unter der Eckleiste verbergen?
artur
Beiträge: 27
Registriert: 5. August 2020, 14:48

Re: In Betrieb nehmen

Beitrag von artur »

hallo,

panelle sind für mich mit einer folie beschichtete bretter.
so etwas gehört in keine Sauna. ist klar, dass sich da der kleber löst. das bekommst du niemals in den griff.

vg
Antworten