Aufbau Aussensauna auf Gummiwagen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
saunadoldi
Beiträge: 1
Registriert: 4. Februar 2021, 17:24

Aufbau Aussensauna auf Gummiwagen

Beitrag von saunadoldi »

Moin allerseits,

ich bin der Andi, 34 und komme aus dem schönen Franken. Nachdem ich hier schon viele Beiträge gelesen hab, wollte ich mich nun doch mal anmelden da ich noch die ein oder andere Frage an euch Pro's hätte oder ich einfach nur gerne euren Senf dazu hätte :) Ich habe schonmal eine Karibu Massiv Fertigsauna gebaut, aber der Trend geht ja heutzutage zur Zweitsauna :D

Alsoooo... Aubau ist ein Gummiwagen aus Eichendielen. Diesen würde ich mit Kanthölzer auslegen (7x7) und dazwischen 50er Styropor EPS Platten legen. Darauf dann OSB 3 als Fussboden und Windschutz (Wird danach noch mit Leinöl/Wachs versiegelt).

Dann gehts ganz normal mit Holzständer und Satteldach weiter.

Aufbau Wand geplant:

-Lärche 24mm in Stülpschalung
-Hinterlüftung 24mm (Eine Konterlatte, da Stülpschalung)
-Windschutzbahn
-Steico Flex 60mm in 70er Holzständer
-evtl. zweite Windschutzbahn falls Löcher in N+F
-N+F Profilbrett 24mm oder sowas

So der geplante Aufbau. Die zweite Windschutzbahn (irgend ne billige innen) wäre dazu um bei auftretenden Astlöchern den Wind noch etwas mehr zu bremsen. Das ganze soll luftig aber nicht zugig beim Aufguss sein. OSB als Wand kann ich leider nicht verbauen, da mir das ganze sonst zu schwer wird, da ja auf dem Wagen gebaut wird. Deshalb: 2te Windschutzbahn sinnvoll auch als wasserführende Schicht oder nur eine aussen?

Ich überlege auch das Dach komplett mit PE Folie dicht zu machen weil hier ja die meiste Feuchtigkeit / Wärme hochgeht. Es ist ein Satteldach mit 24er Schalung, darauf eine besandete Bahn und dann Konterlattung mit Blech. Also ist es bis zur Sandbahn ja schon ein Stück weit dicht, weshalb ich dann eine Lüftung an der höchsten Seite jeweils am Giebel einbauen würde. Oder eben gleich von unten her dichtmachen? (Eben wieder weg Zug und Wärmeverlust)

Ich freu mich schon mega auf das Projekt, aber es wird wohl etwas dauern bis ich Feedback geben kann. Im Moment besorge ich noch das ganze Material.

Danke euch schonmal und noch gut Schwitz :)
Antworten