Feuchtigkeit Fasssauna / Gartensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Hansen
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dezember 2020, 10:14

Feuchtigkeit Fasssauna / Gartensauna

Beitrag von Hansen »

Moin zusammen...

Wir dürfen seit kurzem eine Fasssauna unser Eigen nennen.

Leider haben wir im unteren Bereich der Vorder wie auch an der Rückwand etwas Feuchtigkeit die ins Holz und in den Innenbereich zieht.

Die Sauna hat einen ca.8cm langen Überstand und somit läuft natürlich Regenwasser in den Unteren Bereich.

Was habe ich bisher gemacht...

# Sauna nachgespannt
# Außenbreich mit Wetterschutzlasur behandelt
# die Stöße des Unteren Bereich der Rundung mit Fassdichte verschmiert. ( Übergang von Rückwand zur Seitenbohle)

( Die Empfehlung des Herstellers diesen Bereich mit Silikon zu verschmieren fand ich ehr unpassend.)

Ich denke auf Walzblei oder Butyband rum. Vielleicht könnte man diesen Bereich so vor Wasser schützen ?!

Ich hoffe das jemand von euch einen Tipp für mich hat.

P.s.... die Suche habe ich bemüht aber leider Ergebnislos. Sollte für dieses Problem schon eine Lösung existieren die ich nicht gefunden habe, wäre ich für einen LINK dankbar.

DANKE
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Feuchtigkeit Fasssauna / Gartensauna

Beitrag von finsterbusch »

stehende nässe mußt du unbedingt äußerlich vermeiden...kein spritzwasser, größerer dachüberstand..also konstruktiven holzschutz!
kainplan
Beiträge: 1
Registriert: 30. November 2021, 09:54

Re: Feuchtigkeit Fasssauna / Gartensauna

Beitrag von kainplan »

Hallo @Hansen,

ich habe leider das gleiche Problem.
Haben deine Maßnahmen geholfen? Oder hast du mittlerweile einen besseren Tipp?

Was genau ist Fassdichte und wie wird diese angewendet.

Dank im Voraus für dein Feedback.

Viele Grüße
Sven
Antworten