Saunaholz kaufen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Maddin82
Beiträge: 1
Registriert: 9. Februar 2021, 19:40

Saunaholz kaufen

Beitrag von Maddin82 »

Hallo. Habt ihr Tipps, wo man günstig saunalatten und profilholz kaufen kann?
Ich baue mir meine sauna selbst auf und habe soweit alles, bis auf diese beiden Dinge.
Bisher tendiere ich zu saunalatten Fichte 22x90 für 3,17 eur dem qm bzw favourisere thermoholz Espe 25x75 für 4,23 eur den qm.

Beim profilholz bin ich momentan bei Nord. Fichte softline mit 10mm nut 15x90x2100 für ca 15 eur qm.

Ich brauche um die 55-65 m banklatten und ca 22 qm profilholz.
Hat hier jemand vllt noch Tipps bzw bessere Angebote...?? Ich habe schon viel geschaut... Aber ist wohl momentan schwierig ein gutes preis/leistungsverhältnis zu finden.
Teejay
Beiträge: 8
Registriert: 15. Januar 2021, 07:31

Re: Saunaholz kaufen

Beitrag von Teejay »

Moin Moin,

da ich auf den Preis (inkl. Lieferung) geachtet habe, hatte ich bei Megasauna bestellt. Von der Qualität bin ich nicht ganz zufrieden, viele der Profilbretter waren leicht verwunden oder biegen sich. Das hat sich in der Sauna noch verstärkt und bei speziellem Saunaholz hätte ich das nicht erwartet. Selbst die Banklatten sind nicht alle grade. Da hätte ich auch im Baumarkt kaufen können.
Rückblickend hätte ich vermutlich lieber 1-2 € mehr ausgeben sollen und das Holz über einen regionales Holzzentrum beziehen sollen, wo man noch mal bei schlechter Qualität hinfahren kann.
Zur aktuellen Situation und da die regionalen Holzzentren leider zu viele Fehler in den Angeboten hatten, als dass man daraus etwas verwerten konnte, war das aber nicht möglich.
artur
Beiträge: 27
Registriert: 5. August 2020, 14:48

Re: Saunaholz kaufen

Beitrag von artur »

hallo.
ich habe auch bei megasauna bestellt. was das holz angeht allerdings nur thermo kiefer. mit den brettern war ich zufrieden. alle gerade und passend.
allerdings nur eine wand als highlight damit verkleidet.

holz für unterkonstruktion normale fichte 45x45 von einem lokalen holzhändler.

die anderen 3 wände und die decke habe ich mit sibirischer zeder/Zirbelkiefer verkleidet. der Händler sitzt zum glück nur 4km entfernt. sibir Wood trade.
da bin ich hingefahren, wenn ich bretter austauschen oder nachbestellen wollte. qm für ca. 19€
nach den ersten saunabesuchen hat sich das holz leicht verzogen. holz arbeitet halt. ist aber auch mein fehler, da ich mit klammern zur Befestigung an die unterlatten gespart hatte. besser: alle 50cm klammer setzen. besonders an den enden wichtig.

lücken sind bei mir aber nicht so groß, dass eine sichtbare spalte entsteht. alles durch die nut verdeckt.

vg
simpleminds
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2021, 16:42

Re: Saunaholz kaufen

Beitrag von simpleminds »

Maddin82 hat geschrieben: 11. Februar 2021, 10:49 Hallo. Habt ihr Tipps, wo man günstig saunalatten und profilholz kaufen kann?
Ich baue mir meine sauna selbst auf und habe soweit alles, bis auf diese beiden Dinge.
Bisher tendiere ich zu saunalatten Fichte 22x90 für 3,17 eur dem qm bzw favourisere thermoholz Espe 25x75 für 4,23 eur den qm.

Beim profilholz bin ich momentan bei Nord. Fichte softline mit 10mm nut 15x90x2100 für ca 15 eur qm.

Ich brauche um die 55-65 m banklatten und ca 22 qm profilholz.
Hat hier jemand vllt noch Tipps bzw bessere Angebote...?? Ich habe schon viel geschaut... Aber ist wohl momentan schwierig ein gutes preis/leistungsverhältnis zu finden.
Bin gerade auch auf der Suche nach einem guten Lieferanten für 45er Blockbohlen...
Hast du schon was ausfindig gemacht?
Antworten