Tepidarium / Softdampfbad

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Tepidarium
Beiträge: 1
Registriert: 28. Februar 2021, 18:56

Tepidarium / Softdampfbad

Beitrag von Tepidarium »

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe Fragen zum Selberbau eines Tepidariums mit Soft-Dampfbad.
Gehört hier nicht so richtig rein, hoffe trotzdem, dass mir jmd. ein paar Tipps geben kann.
Ich lege einfach mal los:

Also, wenn wir Saunalandschaften besuchen halte ich mich am liebsten eben im Tepidarium oder im Dapfbad auf.
Ganz Heiß und Trocken ist nicht so meines.
Jetzt habe ich gegen die Corona-Langeweile begonnen unseren letzten Kelllerraum, der immer für "Wellness" reserviert war auszubauen.
Der Raum für das Tepidarium wird dreiseitig abgemauert die Front soll in Glas ausgeführt werden.
Die Sitzbänke werden aus Porenbeton gemauert und bekommen eine elektr. Fußbodenheizung unter den dann folgenden Mosaikfliesen.
Die ca. 10 m³ Raumvolumen bekommen damit schonmal 720 Watt Flächenheizung.
Dazu würde ich einen WEKA Sauna-Dapfbad-Kombiofen 7,5 kw installieren wollen.
Kann das funktionieren?
100% Luftfeuchte brauche ich nicht!
Ich möchte einerseits die Sitz-Liegeflächen warm haben um "Tiefenwärme" zu tanken und andererseits bei Milder wäre und relativ hoher Luftfeuchte dort entspannen können.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Tepidarium / Softdampfbad

Beitrag von finsterbusch »

du willst ein m"mittelding" zwischen türk. hamann und softklimasauna...da hat kaum jemand erfahrungen...seltener wunsch
Antworten