nachträgliches Dämmen des Betonbodens der Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
lpmal
Beiträge: 1
Registriert: 16. März 2021, 09:15

nachträgliches Dämmen des Betonbodens der Sauna

Beitrag von lpmal »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur nachträglichen Dämmung des Bodens:

Wir sind frisch umgezogen und haben in der Garage eine Sauna stehen ( Wände und Decke bestehen aus Elementen mit Dämmung innendrin). Die Sauna steht direkt auf dem Betonboden. Gestern haben wir die Sauna das erste Mal angemacht, sie heizte innerhalb von einer Stunde von 9 auf 70 Grad auf, Höchstwert war nach zwei Stunden 90 Grad. Der Betonboden war die ganze Zeit EISkalt. Die Sauna hat die Außenmaße 2x2x2 und einen 7,5 kw Ofen.

Jetzt zu meiner Fragen:

1. Wie und womit kann und soll ich den Boden nachträglich dämmen um die Aufheizzeit und dadurch auch die Betriebskosten zu senken? Brauche ich wenn ich mit Mineralwolle und darauf dann Kork dämme eine Dampfsperre oder macht das eh gar keinen Sinn?
2. Wir wollen in die Garage noch einen 4x2x1 m großen Pool reinstellen (würde perfekt passen), um an einem Pool Athlete (Band um Bauch zum Schwimmtraining) zu schwimmen. Mal Schauen ob es mit Neoprenanzug geht bzw wie hoch man den Pool heizen muss. Der Pool wäre bis aufs Schwimmen mit einer Plane abgedeckt. Wird das Ganze für die kalte Garage viel zu feucht? Die Wände sind eh nicht die Trockensten. Könnten über das Garagentor, einem Fenster und einer Tür gut Lüften.

Vielen, vielen Dank für eure Antworten

Matthias
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: nachträgliches Dämmen des Betonbodens der Sauna

Beitrag von finsterbusch »

das ist "nur " fußkälte..da nützt dämmen nix. wärme steigt nach oben.
fußkälte beseitigt man durch offenporige materialien ... kork holz... oder durch el. fußbodenheizung - gibt es auch als matte zum nachrüsten
Antworten