Sauna auf der Dachterrasse

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Deadvlei
Beiträge: 1
Registriert: 10. April 2021, 14:08

Sauna auf der Dachterrasse

Beitrag von Deadvlei »

Hallo zusammen,
ich habe im Forum nahezu keine Beiträge für eine Sauna auf der Dachterrasse gefunden. Wir möchten uns vorab nur informieren ob unsere Idee sich auch so umsetzen lässt. Wir haben auf unserer Dachterrasse zwischen Tür und Brüstung 1,8 m´. In der Tiefe haben wir 3,5m. Die Brüstung ist ca. 1m hoch und besteht aus 36cm Ytong Steinen die natürlich verputzt sind. Auch die Hauswand besteht aus 36cm Ytong Steinen.

Unsere Idee ist ein versetztes Pultdach von ca. 2 m Breite und 3,5 m Höhe darauf zusetzen und dann als Sauna auszubauen. Die Wände sollen ganz nochmal aus Ständerbauwerk mit Isolierung erreichtet werden. Meine Frage richtet sich an die Hinterlüftung. Ist diese in diesem Fall zwingend notwendig oder reicht es wenn ich die Brüstung komplett mit Holz verkleide und die Wände als Isolierung nutze? Mit Hinterlüftung würde ich von den 1,8m Breite nochmals 15cm verlieren. Da wir die Sauna ja auf der Dachterrasse errichten wollen plane ich eine gute Zuluft und Abluft ein und kann einfach durch das Öffnen der Saunatür für viel Luft sorgen.
07_IMG_0867.jpg
07_IMG_0867.jpg (251.06 KiB) 4118 mal betrachtet
01_IMG_0873.jpg
01_IMG_0873.jpg (250.72 KiB) 4118 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Sauna auf der Dachterrasse

Beitrag von finsterbusch »

die sauna muß freistehen, nur brüstung verkleiden - führt relativ sicher zu schimmel, keine künstlichen dämmstoffe, nimm massivholz, würde keinen selbstbau empfehlen
Antworten