Fasssauna bauen! Mehrere Fragen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Saarländer
Beiträge: 5
Registriert: 14. April 2021, 12:40

Fasssauna bauen! Mehrere Fragen

Beitrag von Saarländer »

Hi, hier mehr zu meinem Projekt.

Bild

An den kleinen Hang hinter der Gartenbank soll auf "Stelzen" eine Fasssauna stehen.

Nach Anfragen an mehrere Anbieter komme ich zu dem Entschluss, dass irgendwie einfach alles von etwas besserer Qualität mein Budget (weit) überschreitet oder mindestens ein dreiviertel Jahr nicht lieferbar ist.

Es sollte eine Liegfläche von mindestens 1, 90 m vorhanden sein. Ein Vorraum wäre ein Luxus, den ich mir noch nicht aus dem Kopf geschlagen habe.

Anfangs hatte ich mir 3000,- ohne Ofen als maximum gesetzt. Fundament nicht mitgerechnet.
Selbst mit 4000,- käme ich nicht hin. Die meisten Anbieter bei Ebay Kleinanzeigen sind auch einfach zu weit weg um sich die Dinger mal anzuschauen. Eine gute Sauna aus dem Ausland wäre ne Alternative.

Megasauna Bausatz
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich das Holzpaket von Megasauna bestellen würde. Handwerklich, auch mit Holzbearbeitung bin ich fit und hab das gängige Werkzeug wie Tischkreissäge, Kappsäge, Oberfräse, Tauchsäge usw. Es handelt sich dabei eigentlich nur um eine Palette mit verschiedenen Hölzern, Banklatten,Tür usw. Sonst nichts. Alles muss selbst zugeschnitten werden.

Frage 1:
Kennt noch jemand günstige, aber gute Anbieter?

Frage 2:
Da Megasauna keine 70 mm Fassdauben mehr anbietet und diese auch preislich das Projekt sprengen würden habe ich mich fast für folgenden Bausatz entschieden:

Länge 3 m, d=2,05 m, 45 mm Thermokiefer
Mit "Veranda"

Preislich mit 9kw Ofen lieg ich bei ca. 3600,- incl Lieferung

Isoliert Thermokiefer wirklich besser als einfache Nordische Fichte?
Sind die 45 mm gerade noch akzeptabel?
Ich denke, dass wir die Sauna 1-2 mal die Woche nutzen werden.

Frage 3:
Ich habe gelesen, dass sich Thermoholz im allgemeinen weniger aufheizt als normales Massivholz. Davon lebt aber doch die Massivholzsauna.
Ist der Unterschied merklich spürbar?

Frage 4:
In "Bauphase 2" würde ich eventuell falls erforderlich die "Veranda" mit einer Holzwand zum Mini Vorraum umbauen. Eigentlich solls nur ein Windfang werden, da das Fass mit der Tür zur Wetterseite steht. Möglich? Mir ist klar, dass das ne knappe Kiste mit der Innentür wird.

Frage 5:
Schlechte Thermik und Zirkulation im Fass? Wirklich so schlimm?

Als Ofen hat sich ein Harvio Cilindro mit 9kw bei mir festgesetzt. Ich liebe "deftige" Aufgüsse.
Der Ofen bringt ja deutlich mehr Strahlungswärme als Konvektion.
Die Aufheizzeit ist mir dabei aber ziemlich wurscht. Ob das jetzt 60 Minuten oder 80 dauert fällt kaum ins Gewicht.

Langer erster Post! Trotzdem würde ich mich sehr über viele Anregungen und eine Diskussion freuen!

Viele Grüße

Frank
Antworten