Höhe des Klimamessers

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
thorstenstauch
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2006, 10:36

Höhe des Klimamessers

Beitrag von thorstenstauch »

Hallo,
kurze Frage an alle Glücklichen die bereits mit dem Bau fertig sind:

Ich hab ein Kombimesser (temp und Hygro) mit zwei Skalen übereinander.
In welcher Höhe habt ihr das Teil montiert, damit es einigermaßen annehmbare Werte anzeigt.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Thorsten,

diese Information müsste eigentlich bei der Anleitung des Ofens vorhanden sein.

Je nach Hersteller ist der Fühler in 180 cm Hähe an der Wand oberhalb des Ofens oder direkt unter der Decke oberhalb des Ofens.

Was für eine Ofenmarke und Modell nutzt Du? Vielleicht habe ich was vorhanden.

Grüße

Norbert
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Ich denke, du meinst den Klimamesser und nicht den Ofenfühler.
Also, ich habe den ca. 15-20cm unter der Decke an der Wand hängen und kann dir sagen: Der zeigt totalen Mist an. :shock:
Ist aber egal, da er wenigstens reproduzierbaren Mist anzeigt.
Damit weiss man auf Dauer schon, welche 'gefühlte' Temperatur jetzt gerade herrscht. :wink:

Gruss,
Oliver
thorstenstauch
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2006, 10:36

Beitrag von thorstenstauch »

JA, ich meine den Thermo-/Hygrometer und nicht den Fühler.
Vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, wo es so ungefähr funktioniert.

Gruß
thorstenstauch
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2006, 10:36

Getestet / Hilfe nötig

Beitrag von thorstenstauch »

So,
ich habs ausprobiert.
Also nach Herstellerangabe soll das Teil auf Augenhöhe montiert werden, wenn man auf der oberen Bank sitzt.
Das entspricht in der Tat so ca. 20-30 cm.
Aber trotzdem:
Wenn die Temp bei 80 steht empfinde ich eine "gefühlte Temp" von 95.
Ofenleistung reicht für mehr (9kw).
Der Hygrometer zeigt m.E. auch Unsinn an. Der geht nicht unter 25-20%.

Nun stellt sich mir noch eine Frage:
Liegt meine gefühlte Temp daran, dass die Feuchte zu hoch ist.
Hab die Sauna bereits 4mal beheizt. Ist noch Restfeuchte aus dem Holz zu erwarten? Ich hab auch ohne Aufguss ein paar Wassertropfen unten an der Scheibe der Tür.
Oder klappt was mit meiner Lüftung nicht.
Hab das im Rohbau mal probiert, da zog die Sauna.
Zuluft ca. 7*20cm; Abluft 5*10cm schräg gegenüber auf 10 cm Höhe.
Bitte Feedback.
Danke[/b]
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Getestet / Hilfe nötig

Beitrag von froehlich »

thorstenstauch hat geschrieben:Der Hygrometer zeigt m.E. auch Unsinn an. Der geht nicht unter 25-20%.
Ist bei mir genauso. Ich vermute mal, das liegt daran, daß sich das Holz bei Raumtemperatur eben mit der Umgebungsluftfeuchtigkeit (bei mir so 50%) "vollsaugt" und dann beim Betrieb des Saunaofens die Feuchtigkeit wieder "ausschwitzt".

In öffentlichen Saunen ist das anders, da die ja 10 und mehr Stunden am Tag in Betrieb sind und die meißtens größer sind, also ein besseres Verhältnis von Holzoberfläche zu Rauminhalt haben.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

Du könntst ja mal versuchen (ist aber eine riesige Stromverschwendung), mal gründlich einige Minuten bei offener Saunatüre und Fenster des Saunaraumes zu lüften und dann wieder hochzuheizen.

Andreas


Andreas
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Ist bei mir auch so, aber woran das liegt weiss ich auch nicht.
Das mit dem durchlüften wird wohl nicht funktionieren, da das bei einer funktionierenden Lüftung ja sowieso dauernd passiert, oder?
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Olli hat geschrieben:Das mit dem durchlüften wird wohl nicht funktionieren, da das bei einer funktionierenden Lüftung ja sowieso dauernd passiert, oder?
Jagut, aber ich beispielsweise schließe bei Aufheizen und wenn ich die Sauna verlasse immer die Lüftung um Wärme und damit Strom zu sparen.

Außerdem haben die meißten Saunen die Entlüftung ziemlich weit unten, was zwar Energie spart, aber die Lüftung auch behindert.

Ich habe mal ein bißchen gerechnet:

Eine normale Sauna: 2 x 2 x 2 Meter, also 8 m3

Luftfeuchtigkeit im Ruhezustand 50 Prozent bei 20 Grad
Bei 20 Grad kann die Luft maximal ca. 17 Gramm Wasser aufnehmen. Bei 50 Prozent rel. Luftfeuchtigkeit sind das also 8,5 Gramm je Kubikmeter, bei einer 8 Kubikmeter Sauna also 68 Gramm Wasser.

Wenn die Sauna jetzt auf 85 Grad aufgeheizt wird, kann die Luft schon ca. 350 Gramm Wasserdampf je Kubikmeter aufnehmen. Bei 8 Kubikmeter also 2.800 Gramm.

Tatsächlich sollten theortisch nur die o.g. 68 Gramm Wasser enthalten sein, was einer relativen Luftfeuchtigkeit von 2,4 Prozent entspricht.

Dieser Wert wird in etwa auch in vielen Saunabüchern genannt.

Tatsächlich sind bei mir aber ca. 20 Prozent rel. Luftfeuchtigkeit vorhanden, also 560 Gramm absolut. Woher kommen nun die zusätzlichen knapp 500 Gramm Wasserdampf?

Die obige Sauna hat 4 Seiten a 4 qm und eine Decke von ebenfalls 4 qm. Zusammen also 20 Quadratmeter Holzoberfläche. Jeder dieser 20 qm müßte also 25 Gramm Wasser abgeben, also ein größeres Schnapsglas voll. Das finde ich durchaus realistisch.

Andreas
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

So, ich hab jetzt gestern mal meine Lüftungstheorie ausprobiert und hatte statt 23 Prozent "nur" 18 Prozent. Also ein eher enttäuschendes Ergebnis.

Ich werde den Versuch aber später mal wiederholen und die Sauna mal 2 Stunden auf volle Pulle laufen lassen und dann nochmal lüften.

Andreas
foh
Beiträge: 24
Registriert: 15. November 2006, 14:35

Beitrag von foh »

Eine normale Sauna: 2 x 2 x 2 Meter, also 8 m3
Luftfeuchtigkeit im Ruhezustand 50 Prozent bei 20 Grad
bei mir sind's unbeheizt sogar 75% bei ca 18°C
und 25% bei 80°C
gemessen in 2m höhe bei 2,4m raumhöhe.
dachschrägensauna!

keine ahnung wo die feuchtigkeit herkommt.
... vielleicht vom wäschetrocknen!?
marcel222
Beiträge: 4
Registriert: 15. Oktober 2006, 11:47

Beitrag von marcel222 »

Bin kurz vor dem Abschluß meiner Dachschrägen-Sauna und habe
mir bei eba.... auch son billiges Teil geholt...war permanent bei 75%
und bei 70 Grad immer bei 40%.

Zur Kontrolle ein digitales Messgerät geholt und siehe da es war eine
Abweichung von 20-25%

Hinten waren 2 Löcher zur Grobskalierung -> mit dem Schraubenzieher
1x nach rechts und links gedreht, und siehe da der Zeiger hüpfte hin und
her..also auf digitalen Wert kalibriert und jetzt funktioniert das Teil, bis
auf die Temperatur... :cry:

ERGO:...es liegt definitiv an Deiner Anzeige!
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

marcel222 hat geschrieben:Zur Kontrolle ein digitales Messgerät geholt und siehe da es war eine Abweichung von 20-25%
Wobei Digital und Analog eingentlich nichts über die Genauigkeit aussagt, sondern nur bedeutet, wie die Daten angezeigt werden.

Eine gute analoge Zeigeruhr kann durchaus genauer gehen als eine billige Digitaluhr.

Der von Reichelt für knapp 12 Euro angebotene Feuchtesensor (nur der Sensor, ohne Auswertungs und Anzeigeeinheit) hat eine Genauigkeit von +/- 15 Prozent(!). Wenn der Sensor also 30 Prozent mißt, kann die richtige Luftfeuchtigkeit genausogut 15 oder auch 45 Prozent sein.

Andreas
Antworten