Wand Material

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
lutzer
Beiträge: 2
Registriert: 25. August 2021, 13:46

Wand Material

Beitrag von lutzer »

Da nun holz so teuer ist...
Kann man einfach Gipskarton, spachteln und Farbe als Decke und Wände nehmen? Oder hält es das nicht aus?
Oder gibt es anders Material?

Es soll eine infrarot Sauna werden. Also kein dampf usw., nur das von den Insassen :D
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Wand Material

Beitrag von norbert »

Hallo,

mach das bitte nicht :D

Auch wenn es "nur" eine Infrarotkabine wird: Holz macht das Klima in der Kabine (Sauna). Ausdünstung von der Farbe mal ganz außen vor gelassen. "Aushalten würde es das vermutlich schon. In einer Infrarotkabine kommst Du höchstens auf 55 bis 60 Grad. Aber wirklich niht zu empfehlen.

Grüße

Norbert
lutzer
Beiträge: 2
Registriert: 25. August 2021, 13:46

Re: Wand Material

Beitrag von lutzer »

Gäbe es trotzdem eine Alternative zu holz.
Ich finde es nicht so schön in einen holz schuppen zu sitzen, wenn ich das so sagen darf.
Ist mir viel zu unruhig überall Bretter .

Was gibt es da ganz schlichtes?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Wand Material

Beitrag von norbert »

Verarbeite die Profilbretter senkrecht. Das gibt ein Stück Eleganz. Verarbeite unterschiedliche Holzarten. Bambusplatten wären schön, ist aber verleimtes Holz. Somit nicht zu empfehlen.

Wenn es kein Holz sein soll: da fällt mir wenig ein. Muss auf jeden Fall unbehandelt sein (sprich: nicht gestrichen). Fliesen sind denkbar. Die sammeln aber die Wärme und heizen sich unangenehm auf.

Sorry. Da kann ich nichts anderes empfehlen.

Grüße

Norbert
Antworten