Kaufberatung Sauna Ofen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
DanielM
Beiträge: 1
Registriert: 28. August 2021, 15:38

Kaufberatung Sauna Ofen

Beitrag von DanielM »

Hallo zusammen,

wir möchten demnächst eine Sauna in unser Bad im OG bauen.
Da ich es so verstanden habe, dass viele Fragen in einem Thread nicht gewünscht sind, mache ich mal ein Thread für den Ofen auf.

Die Innenmaße der Sauna sind etwa 1,55*2*2,1 m³ ~7m³ ==> Ofen 7,5 oder eher 9kW?

Wir möchten in der Sauna auch die Möglichkeit einer "Bio-Funktion" haben ==> Bio-Ofen notwendig.

Da wir die Möglichkeit haben möchten auf einem Spaziergang die Sauna "fern zu steuern" (wir kontrollieren vorher ob die Sauna dafür vorbereitet ist), brauchen wir einen Ofen mit einer Steuerungsmöglichkeit via Internet (nicht nur im WLAN).

An der Stelle wo die Sauna aufgebaut wird, liegt leider kein LAN Kabel, so dass die Steuerung WLAN fähig sein müsste.

Habt ihr da einen Hersteller / Ofen als Empfehlung?

Ich habe mir z.B. den: "Tylö Sense Combi Elite Saunaofen | 8 kW" oder "EOS Mythos S35 Saunaofen" ausgesucht.

Habt ihr dazu eine Meinung / Erfahrungsberichte?

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Kaufberatung Sauna Ofen

Beitrag von norbert »

Hallo Daniel,

Zur Ofenleistung die Angaben vom Hersteller berücksichtigen.

Für Deine 6,5 kW reichen eigentlich 6 kW. Kannst aber die 9 kW nehmen. Es heizt sich schneller auf. Wenn der Preisunterschied zu hoch ist: 7,5 reichen.

Die Steuerung muss nicht unbedingt WLAN können. Eigentlich würde ich erwarten dass es ein USB Anschluss gibt in dem man ein WLAN Stick stecken kann? Falls nicht: kleine WLAN clients (Bridge) wie der TP-Link TL3020 machen aus Deine LAN Anschluss WLAN :-)

Was die Fernsteuerung angeht: verlasse DIch da auf den Funktionsumfang des Herstellers. Selber Portöffnungen zu machen um von außen drauf zu kommen: das würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen.
Antworten