Außensauna: Dampfsperre ja oder nein

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
jzk1
Beiträge: 1
Registriert: 27. September 2021, 08:08

Außensauna: Dampfsperre ja oder nein

Beitrag von jzk1 »

Hallo,

ich bin der Jonathan und baue momentan meine erste Sauna. Ich baue sie auf einem alten Traktoranhänger. Ich hab unten mal ein paar Bilder vom Zwischenstand angehängt.

Momentan treibt mich die Frage um, ob ich eine Dampfsperre einbauen sollte oder nicht. Obwohl ich viel gesucht und gegoogelt habe, komme ich noch zu keinem Ergebnis. Für Innenräume macht eine Dampfsperre natürlich unbedingt Sinn, bei einer freistehenden Außensauna bin in ich unsicher, bzw. denke eigentlich eher nicht. Daher würde ich mich über ein paar Meinungen zum Thema freuen.

Der geplante Wandaufbau sieht wie folgt aus (von außen nach innen):
  • Bodendeckelschalung
  • Hinterlüftung
  • Unterspannbahn / diffusionsoffene Folie
  • 60mm Holzfaserdämmung
  • 19mm Nut- und Federbretter

Ich habe also eigentlich erstmal keine Dampfsperre vorgesehen. Wie seht ihr das? Sollte ich noch eine Dampfsperre einplanen?

Ich freue mich auf einen Austausch.
Viele Grüße
Jonathan
sauna_0001_Hintergrund.jpg
sauna_0001_Hintergrund.jpg (117.01 KiB) 3753 mal betrachtet
sauna_0000_IMG_4432.jpg
sauna_0000_IMG_4432.jpg (99.94 KiB) 3753 mal betrachtet
KMR81
Beiträge: 3
Registriert: 17. September 2021, 15:12

Re: Außensauna: Dampfsperre ja oder nein

Beitrag von KMR81 »

Hallo Jonathan,

na das sieht doch schon mal richtig gut aus - coole Idee.
Da auch ich aktuell beim Außensaunabau bin, habe ich ähnliche Fragen wie du.

siehe: https://www.saunabauen.de/forum/viewtop ... f00d987593

Schauen wir ma, ob dir/uns hier jemand im Forum ein paar Tips geben kann ;)

Grüße
Antworten