Tabea Massivholzsauna Karibu (Woodfeeling) mit Ofen Tips erbeten...

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
newbe
Beiträge: 1
Registriert: 3. November 2021, 11:22

Tabea Massivholzsauna Karibu (Woodfeeling) mit Ofen Tips erbeten...

Beitrag von newbe »

Hallo,
Ich habe in meinem Badezimmer die Badewanne rausgeworfen und jetzt soll da eine Tabea Massivholzsauna (38mm) Karibu (Woodfeeling) mit Ofen eingebaut werden (steht schon in der Garage).
Es ist ein 9KW Ofen mit interner Steuerung dabei.
Die etwas niedrige Höhe ist für mich kein Problem.
Ich habe schon etwas mitgelesen und hoffe ein paar gute Tips von Euch zu bekommen.

Die Sauna muss ich etwas verkleinern, möchte aber beim 9KW Ofen bleiben.

Ein paar Fragen:
Macht es Sinn erstmal den Ofen zu verwenden oder gleich einen (günstigen) mit Externer Steuerung?
Welchen könnt Ihr da empfehlen. Geht ja schon bei 250€ mit externer Steuerung los, aber ich kann nicht einschätzen ab wieviel ich was Sinnvolles bekomme (und wie gut der Ofen ist der dabei ist).
Auch wegen der Deckenhöhe.

Die Sauna ist überraschend schnell geliefert worden (sollte erst ende Dezember ankommen).
Hatte von Spannstangen gelesen und wollte fragen ob sich der Aufwand bei einer Sauna im Bad lohnt.
Bin im Moment am überlegen sie erstmal so aufzubauen, und dann nächstes Jahr die Spannstangen nachzurüsten.
Nov.-Jan. ist Zeitlich bei mir nicht so viel Spielraum aber gerade deshalb würde ich die Sauna in der Zeit gerne nutzen...

Muss ich noch was beachten?
(Silikonkabel und Kombri habe ich auf dem Zettel)
Danke für die Hilfe

Grüße
Rüdiger
P.S. Wie ist die Meinung zu meiner Sauna (ist halt für einen Anfänger der nicht zu viel ausgeben wollte...) :D
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Tabea Massivholzsauna Karibu (Woodfeeling) mit Ofen Tips erbeten...

Beitrag von norbert »

Hallo Rüdiger,

behalte Dein Ofen. Außer Du legst sehr viel Wert auf Funktionen die ein neuer Ofen bringen würde. Dass die Leistung dann zu hoch ist ist kein Thema. Hat sogar den Vorteil dass sich die Sauna schneller aufheizt. Und wenn die Temperatur das eingestellte Limit erreicht hat kümmert sich der Thermostat abzuschalten.

Betreffend Spannstangen: nicht weglassen. Das Holz verziehst sich beim aufheizen und Du wirst da und dort Luft zwischen den Profilen bekommen.

Grüße

Norbert
Antworten