Fertigsauna für innen nach außen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Seven
Beiträge: 2
Registriert: 13. Dezember 2021, 21:21

Fertigsauna für innen nach außen?

Beitrag von Seven »

Hallo,

hatte in meiner Vorstellung schon kurz umrissen:

ich plane eine kleine Sauna (ca. 1,60 x 1,80) in meinem Bretterschuppen. Dieser ist mit einem Acrylglasdach ausgestattet (unterstand für Fahrräder). Ein Teil soll nun zur Sauna werden.

Da ich handwerklich nicht so geschickt bin, war mein erster Plan eine bauen zu lassen. Was meine Vorstellungen bei weitem übersteigt.

Jetzt gibt es (zumindest optisch) ganz schöne Saunablöcke für den Innenbereich, die preislich auch attraktiv sind. Meistens mit kompletter Glasfront.

Ist es möglich, so einen Block nach außen zu bauen und einfach zusätzliche Dämmung anzubringen (Unter Berücksichtigung der Abluft)? Funktioniert die 8mm Glasfront auch außen oder ist das ein Problem?

Soweit erstmal dazu. Wenn das nicht möglich ist beschäftige ich mich mit dem kompletten Selbstbau ;)

Danke & Gruß;
Erik
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Fertigsauna für innen nach außen?

Beitrag von norbert »

Hallo Erik,

Du sprichst von Bretterschuppen. Das heißt vermutlich "gänzlich zu ohne offene Seite"?

So oder so würde ich keine Glasfront nehmen. Zum einen schaust Du dann auf die Bretterwand oder die Fahrräder UND Du wirst sehr viel Wärmeverlust haben.

Du sprichst von "Saunablöcke". Ist da eine Blockbohlensauna gemeint? Die kannst Du dahin stellen. Statt zusätzlich zu dämmen nimm ein Ofen der nächst möglichen Stärke. Da Du die Sauna sowieso nur zeitlich begrenzt nutzt ist der erledete Wärmeverlust vernachlässigbar.

Grüße

Norbert
Antworten