Sauna in einer grossen Dusche bauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Selterdurst
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dezember 2021, 23:49

Sauna in einer grossen Dusche bauen

Beitrag von Selterdurst »

Liebes Forum,

diese Frage mag hier zwar so gut ankommen wie einen Italiener zu bitten Ananas auf die Pizza zu legen, aber ich wage es trotzdem mal :D :

Wir planen nächstes Jahr den Umbau eines kleinen Bads im Dachgeschoss. Dazu haben wir die, für mein empfinden, schon recht schlaue Idee eine Badewanne unter der Dachschränge einzubauen und davor eine Dusche zu setzen sodass wir beides in einem ansonsten sehr kleinen bad haben. Ich habe mal ein Beispiel Bild und Grundriss beigefügt.

Jetzt kam uns die Idee, ob es nicht möglich wäre, praktisch das ganze mit Glass vollständig abzuschliessen und einen Sauna Ofen mit einzubauen? Man könnte eine Art Liegefläche über der Badewanne mit einer Art Lattenrost bauen das man auf der linken Seite in einem Schrank verstaut. Man hätte so in einem 6 Qm2 bad eine Badewanne, Dusche und Sauna!

Klar ist es nicht ideal sich in der Sauna auch beim Duschen abzukühlen, aber das wäre ein Kompromiss auf den ich eingehen könnte.

Gibt es irgendetwas Technisch (z.B. Gummi Dichtungen) oder rechtlich das gegen so ein Konstrukt sprechen würde? Und wie sieht das mit Isolierung aus? Es gibt dort ein Dachfenster, also lüften sollte möglich sein. Die Wohnung ist ein alter Dachboden und alles wurde im Trockenbau gemacht. Wenn die Gipsplatten gegen etwas spezielles austauschen müsste, sollte das Möglich sein.

Ich denke man muss dann spezielles Glas für die Duschwand wählen und nicht jede Badewanne wird in einer Sauna eingebaut werden können, aber ist das prinzipiell möglich? Oder ist das kompletter Schwachsinn? Wenn jetzt schon alles neu mache, wollte ich diese Idee auf jeden fall zumindest mal evaluieren. Das es keine Standard Finnische Sauna ist, ist mir auch klar, aber ich hätte lieber so eine Sauna wo ich mich kurz noch im Warmen abdusche als gar keine Sauna, weil alles andere wäre nicht umsetzbar.

Ich habe das dritte bild nochmal beigefügt wo ich mal eine weniger traditionelle Sauna gesehen habe, wenn das geht sollte doch auch unsere Duschensauna gehen, oder?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen…
Dateianhänge
Untitled.jpg
Untitled.jpg (173.04 KiB) 12017 mal betrachtet
Als Design Inspiration
Als Design Inspiration
9527d6ebf78969e868806de21606d3a7 (1).jpeg (36.99 KiB) 12021 mal betrachtet
Grundriss
Grundriss
IMG_0126 (1).jpeg (77.43 KiB) 12021 mal betrachtet
Antworten