Materialfrage für Massivholzsauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
LoboMarunga
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dezember 2020, 14:17

Materialfrage für Massivholzsauna

Beitrag von LoboMarunga »

Hallo zusammen,

vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meine erste (Innen-)Sauna komplett selbst konstruiert und stehe jetzt vor der Situation, dass ich für Freunde, die eine recht ähnliche räumliche Situation haben, auch eine planen und mitbauen darf.
Meine Sauna ist außen komplett aus Konstruktionsvollholz, das funktioniert wunderbar. Vermutlich hatte ich aber auch Glück, dass das Holz wirklich sehr wenig Restfeuchte hatte (alle Bohlen <6%), so dass sich bisher genau garnichts verzogen hat, obwohl ich keine Spannstangen nutze. Sowas in der Art wollen die jetzt auch...

Meine Freunde haben ein altes Weingut gekauft und in der Scheune liegen noch Unmengen uralte Holzbohlen, die unbehandelt und +/- 16cm dick sind. Zum größten Teil müsste das Fichte oder Kiefer sein. Der Vorbesitzer hat diese wirklich sehr gut gelagert, vernünftig gelüftet und absolut trocken. Auch hier habe ich stichprobenartig gemessen und noch keine Bohle gefunden, die mehr als 10% Restfeuchte hatte.

Die Frage ist nun: Kann ich diese Bohlen nicht einfach für die Außenwände nutzen? Hat schon mal jemand sowas versucht oder gesehen?
Entsprechende Maschinen, um die auf sinnvolles Maß aufzutrennen, habe ich. Hobeln, fräsen und schleifen wird zwar einiges an Arbeit, aber es ist dann auch wirklich ALLES DIY...

Danke im Voraus
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Materialfrage für Massivholzsauna

Beitrag von norbert »

Hallo,

Konstruktionsvollholz ist ja auch aus Fichte/Tanne etc.? Theoretisch also kein Unterschied.

Aber der Raum wird ein Faktor sein. Was gibt es da für Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit?

Du schreibst dass Deine Sauna außen mit Konstruktionsvollholz gebaut ist. Was ist mit Innen? Hast Du vielleicht so viel gedämmt, dass das Außenholz gar nicht warm genug wird um sich zu verziehen?

Grüße

Norbert
LoboMarunga
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dezember 2020, 14:17

Re: Materialfrage für Massivholzsauna

Beitrag von LoboMarunga »

Hallo Norbert,

nein, tatsächlich habe ich die überhaupt nicht gedämmt, sondern einfach nur die gesammten Außenwände aus handelsüblichem Konstruktionsvollholz 120x60mm gebaut. Das meinte ich mit außen, also die Außenwände...

Der Raum für die jetzt zu bauende ist ein etwas überdimensioniertes Badezimmer, also durchaus auch mal etwas feuchter. Das war aber eigentlich genau der Grund, warum ich zu einer Massivholzsauna tendiere, denn die funktionieren draußen auch. Eine in Sandwichbauweise müsste ich ja dann sogar von beiden Seiten abdichten. Habe ich da einen Denkfehler?

Beste Grüße und Danke
Antworten