Ofen schaltet bei 60 Grad ab..

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Enrico
Beiträge: 6
Registriert: 21. Januar 2022, 16:52

Ofen schaltet bei 60 Grad ab..

Beitrag von Enrico »

Hallo in die Runde – vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder eine Analyse parat. Ich habe eine 2 mal 2 Meter Massivholz-Sauna (Karibu) in ein Gartenhaus gebaut. Etwas Raum ist noch übrig, das Gartenhaus ansich ist 3 mal 3 Meter, der Boden isoliert, die Wände nicht, aber aus massivem Holz.
Da das Gartenhaus nicht geheizt wird, hat die Sauna einen 9 KW bekommen, und zwar einen Harvia the Wall mit integrierter Steuerung.

Das Problem: Der Ofen schaltet bei 60 Grad Kabinentemperatur ab, die nach einer knappen Stunde erreicht sind. Was könnte hier das Problem sein? Er ist von einem Elektriker abgeschlossen worden, kann das Thermostat defekt oder die integrierte Steuerung hier die falsche Entscheidung gewesen sein? Ich weiß bereits dass der Ofen ein Gerätethermostat hat, dass den Ofen abschaltet, wenn 80 Grad am Gerät anliegen. Die Steine habe ich extra nochmal luftig eingelegt, so dass es keinen Wärmestau gibt, bringt alles nichts. Der Ofen schaltet ab, vermutlich weil das Thermostat meldet, dass er zu heiß ist.

Im Netz ist nichts zu finden, daher hoffe ich auf Foren-Wissen :-)

Gruß,
Enrico
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Ofen schaltet bei 60 Grad ab..

Beitrag von norbert »

Hallo Enrico,

vielleicht an der Steuerung die Gradzahl auf Fahrenheit eingestellt? Wäre zwar erstaunlich weil 80 Grad Celsius 176 Fahrenheit wären :D

Wo ist der Thermostat verbaut? Sende mal ein Foto.

Grüße

Norbert
Enrico
Beiträge: 6
Registriert: 21. Januar 2022, 16:52

Re: Ofen schaltet bei 60 Grad ab..

Beitrag von Enrico »

external-content.duckduckgo.com.jpg
external-content.duckduckgo.com.jpg (15.44 KiB) 13542 mal betrachtet

Hallo Nobert, vielen Dank für die Antwort. Ich bekomme das Foto hier nicht richtig hochgeladen, oben ist die Zeitwahl, unten das Temperaturrädchen. Direkt neben dem Temperaturrädchen ist hinter dem Blech der Überhitzungsschutz, da wird auch das Thermostat sitzen. Darf ich dich um eine Einschätzung bitten? Ein 9 KW Ofen ist doch eigentlich für meine Sauna genau richtig - oder irre ich mich? Schon schade, dass mir die Sauna bisher nur Stress macht, anstatt mich zu entspannen :-)

Gruß aus Münster
Zuletzt geändert von Enrico am 23. Januar 2022, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Enrico
Beiträge: 6
Registriert: 21. Januar 2022, 16:52

Re: Ofen schaltet bei 60 Grad ab..

Beitrag von Enrico »

..hat wohl doch geklappt.
hermilein
Beiträge: 3
Registriert: 23. Januar 2022, 06:32
Wohnort: 8162 Passail

Re: Ofen schaltet bei 60 Grad ab..

Beitrag von hermilein »

Hallo!
In einem anderen Forum wurde dieses Problem behandelt.

https://www.saunafans.de/forum/viewthre ... thid=74903

LG Erwuin
Enrico
Beiträge: 6
Registriert: 21. Januar 2022, 16:52

Re: Ofen schaltet bei 60 Grad ab..

Beitrag von Enrico »

Danke Erwuin - das hat mir super geholfen, weil endlich mal ein zweiter Mensch auf diesem Planeten das gleiche Problem hat. Besten Dank!
hermilein
Beiträge: 3
Registriert: 23. Januar 2022, 06:32
Wohnort: 8162 Passail

Re: Ofen schaltet bei 60 Grad ab..

Beitrag von hermilein »

Hallo
Bitte Gerne!
Beim Namen habe ich mich verschrieben, mein Name ist Erwin :lol: :lol: :lol:
LG
Erwin
Enrico
Beiträge: 6
Registriert: 21. Januar 2022, 16:52

Re: Ofen schaltet bei 60 Grad ab..

Beitrag von Enrico »

Sorry, dass ich mich so spät zurückmelde, aber die Rückgabe des Ofens war eine kleine Schlacht. Ich würde keinen Ofen mit integrierter Steuerung mehr kaufen, zumindest nicht diesen. In der Bedienungsanleitung ist die optimale Saunatemperatur zwischen 60 und 80 Grad angegeben. Die Temperaturfühler schalten aber schon bei 80 Grad Ofentemperatur ab, da reichen minimal schlecht geschichtete Steine oder eine nur nicht ganz optimale Lüftung für die entscheidenden Grad zu viel am Fühler und rumms ist die Kiste aus. Da mein Ofen bei 60 Grad Kabinentemperatur, lockere geschichteten Steinen und guter Belüftung immer wieder ausgeschaltet hat, konnte ich Ihn tatsächlich zurückgeben. Aber nur mit Hilfe von Paypal. Ein entscheidender Faktor war dabei. Um einen Sauaofen auf Funktion zu überprüfen, muss man ihn zwingend anschließen, mit Steinen befüllen und auf Temperatur bringen. Wenn er dann nicht funktioniert, in welcher Form auch immer, kann der Händler nicht einfach sagen "der ist gebraucht, tausche ich nicht". Denn man kann den Ofen nur so auf Funktion überprüfen. Ich bin froh, dass ich ihn zurückgeben konnte und habe jetzt einen anderen Ofen mit externer Steuerung - und siehe da: Die Bude ist heiss wie Hölle
Antworten