Sauna aus Gartenhaus Selber Bauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Johanwinzer
Beiträge: 1
Registriert: 3. Oktober 2021, 23:35

Sauna aus Gartenhaus Selber Bauen

Beitrag von Johanwinzer »

Schönen Guten morgen zusammen

Erstmal ein großes Danke für die Aufnahme
Wir haben uns entschieden das wir dies Jahr uns auch eine Sauna anschaffen zu wollen, ich habe mal geschaut im Internet was eine Sauna Fertig kostet und mir ist fast schlecht geworden unter 4000€ gibt es nichts gescheites.
Daher habe ich mich entschlossen das ich unsere Sauna kurzer Hand selbst baue was und wie ich das vor habe würde ich gerne von euch absegnen lassen und eventuell noch ein paar Tipps bekommen.

Als Grundsubstanz möchte ich gerne ein Blockbohlenhaus Kaufen so 2x3 Meter in die Mitte möchte ich einen Werkstatt Ofen stellen mit 4-5 kw was es so halt im Baumarkt gibt.
Von außen würde ich gerne zur besseren Dämmung eine 2 Schicht aufsetzen bestehend aus:
Unterspannbahn das die Feuchtigkeit nicht In die Dämmung geht.
Darüber dann eine dämmwolle oder eventuell Styropor bzw EPS?
von ausen soll dan noch eine Holzverkleidung drauf da würde in entweder räuspernd brettre überlappend anbringen oder Nut und Feder Bretter.

Das Gartenhaus würde ich gerne wie dort gezeigt auf solche stelzen Lager stellen weil ich mir die Arbeit für ein Fundament sparen möchte, denkt ihr das funktioniert oder ist das nicht für so schwerere Gartenhäuser ausgelegt.
Die Erdnägel werden ja einfach nur 40-50 Cm in den Boden geschlagen und 6-8 stellen, mache mir da Gedanken ob das nicht absinkt. Normal hat man ja keine 4 Personen in so einen Gartenhaus sitzen und noch ein Ofen etc dazu kommt ja auch noch das massive Gartenhaus was sicher 200-300 Kilo wiegt.

Ich freu mich über eure Ratschläge das sind nur erste Gedanken und keine fertiger Bauplan.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Sauna aus Gartenhaus Selber Bauen

Beitrag von norbert »

Hallo,

Du schreibst ein "Werkstatt Ofen"? Du meinst ein Ofen mit Feuer? Das ist nicht so einfach (ohne Profi Unterstützung).

Wenn der Werkstatt Ofen wirklich so ein Ofen mit Feuer ist: wie machst Du dann ein Aufguss?

Wenn Du Blockbohlen nimmst: Fichte wiegt ca. 500 Kg pro Kubikmeter. Bei einer 2 x 3 Meter Sauna kommst Du da auf 2 Kubik. Also 1 Tonne. Plus 4 Erwachsene plus Ofen plus Haus selbst. Also alleine die mit 4 Personen besetze Sauna kommt da auf 1,5 Tonnen. Ich würde mir überlegen die Erdnägel in Betonfüße zu setzen.

Grüße Norbert
Antworten