Blockbohlen Sauna zusätzlich dämmen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Saunapaar03
Beiträge: 2
Registriert: 20. Februar 2022, 11:42
Wohnort: Südbrandenburg

Blockbohlen Sauna zusätzlich dämmen?

Beitrag von Saunapaar03 »

Ein freundliches Hallo in die Saunarunde. Wir haben uns eine Gartensauna aus 45mm Blockbohlen zugelegt und überlegen diese wegen der Wärmespeicherung/Strahlung im Winter, noch zusätzlich von außen zu Dämmen.
Wer hat Erfahrungen mit der Wärme gerade im Winter in 45 er Blockbohlen- Außen Sauna?
Wer hat ggf. auch nachträglich gedämmt und wie wäre der bauphysikalisch richtige Wandaufbau?
Vielen Dank und nette Grüße aus Südbrandenburg
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Blockbohlen Sauna zusätzlich dämmen?

Beitrag von norbert »

Hallo,

ich würde nicht zusätzlich dämmen. Du hast ja kein 24 Stunden Betrieb. Für die 1,5 stunden wo die Sauna ein zwei mal die Woche an ist denke ich nicht dass das nötig ist/etwas bringt.

Grüße

Norbert
Antworten