Saunaholz laugen oder beizen ?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Jubaea
Beiträge: 12
Registriert: 10. März 2016, 06:45

Saunaholz laugen oder beizen ?

Beitrag von Jubaea »

Hallo zusammen ,

ich bin gerade dabei mir wieder einmal eine Sauna zu bauen. Diesmal sollte die Saunakabine in Fichte verkleidet werden ( innen ).
NUn würde ich gern wissen ob schon einmal jemand von euch das Holz der Kabine gebeizt oder gelaugt hat .
Zumindest bei der Lauge würden ja keine bedenklichen Mittelchen auf das Holz kommen .

Sollte meiner Meinung nach keine Probleme geben , oder was meint Ihr ?

Grüße jubaea
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Saunaholz laugen oder beizen ?

Beitrag von norbert »

Hallo,

weder noch. gerade das Holz an der Decke kommt auf über 100 Grad. Lass das bitte in Natur sein.

Und kaufe nicht die billigste Fichte aus dem Baumarkt. Habe ich gemacht und es harzt an etlichen Stellen.

PS: wieder einmal eine Sauna bauen ?? Machst Du das zum Spaß? :D
Jubaea
Beiträge: 12
Registriert: 10. März 2016, 06:45

Re: Saunaholz laugen oder beizen ?

Beitrag von Jubaea »

Ne eignetlich nicht zum Spass :lol: , aber die erste Sauna wurde mit meinem alten Haus verkauft...
Antworten