Sauna in Eiskeller - Welche Bauweise?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
VincentF
Beiträge: 3
Registriert: 20. April 2022, 14:26

Sauna in Eiskeller - Welche Bauweise?

Beitrag von VincentF »

Hallo Zusammen,
Wie in meiner Vorstellung beschrieben haben wir einen alten Eiskeller im Garten. Für die die das nicht kennen, es handelt sich im Prinzip um eine freistehende Hobbit Höhle die früher als Kühlschrank benutzt wurde. Im Anhang seht ihr ein Bild, hoffentlich ist er in ein zwei wochen schön begrünt.
SaunaEiskeller1.jpg
SaunaEiskeller1.jpg (1.08 MiB) 8896 mal betrachtet
Wir wollen in den hinteren Raum eine Sauna bauen. Eine Schwierigkeit wird sein, die gewölbte Decke abzubilden (Wölbung beginnt an den Seitenwänden bei 1m und hat im Scheitlpunkt eine Hähe von 2,20m).
Der Weitwinkel verzerrt das Bild etwas, die Maße von dem Raum sind in dem Grundriss zu sehen. Ignoriert das zwischengelagerte Kanu ;)
Der Weitwinkel verzerrt das Bild etwas, die Maße von dem Raum sind in dem Grundriss zu sehen. Ignoriert das zwischengelagerte Kanu ;)
SaunaEiskeller3.jpg (446.3 KiB) 8896 mal betrachtet
Insbesondere stellt sich mir aber die Frage welcher Wandaufbau der Sinnvollste ist, unter Berücksichtigung des Umstandes, dass es sich um einen freistehenden Keller handelt. Bisher war die Überlegung ein Gerüst einzuziehen mit 5cm Abstand zu Innenwand, dann Dämmung, Dampfsperre und anschließend Holzverkleidung.

Da wir noch am Anfang der Planung stehen, habe ich die Thematik Diffusionsoffen vs. Dampfsperre noch nicht vollständig durchdrungen und im Forum bisher nur sehr standortspezifische Infos gelesen.

Ich würde mich sehr über ein wenig Input in Bezug auf die Besonderheiten die ein solcher Standort mit sich bringt, als auch in Bezug auf die Dämmung freuen.

Herzliche Grüße
Vincent
Dateianhänge
SaunaEiskeller2.jpg
SaunaEiskeller2.jpg (213.87 KiB) 8896 mal betrachtet
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Sauna in Eiskeller - Welche Bauweise?

Beitrag von norbert »

Hi Vincent,

das wird schwer eine Antwort hier aus dem Forum zu bekommen. Das ist sehr speziell und ich denke da ist ein Prodi gefragt

Grüße

Norbert
VincentF
Beiträge: 3
Registriert: 20. April 2022, 14:26

Re: Sauna in Eiskeller - Welche Bauweise?

Beitrag von VincentF »

Alles klar Danke :)
Da es zum Glück auch kein ernsthaftes Problem mit der Substanz geben kann, werde ich es wohl einfach ausprobieren. Ich habe auch keine definitven Aussagen erwartet, eher ein gemeinsames Brainstormen ;)
Beste Grüße
Vincent
Antworten