Dämmen Abluftkanal

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
logaems
Beiträge: 7
Registriert: 4. Januar 2022, 14:45

Dämmen Abluftkanal

Beitrag von logaems »

Liebe Gleichgesinnte,

könnt ihr mich aus einer Fragestellung befreien?
Bei meinem Saunabau bin ich an dem Punkt des Einbaus des Abluftkanals angekommen. Die Sauna entsteht in Rahmenbauweise. Es kommt ein Kunststoffabluftkanal 204x60 mm zum Einsatz. Hinter dem Profilholz kommt eine Aludampfbremse. Das Abluftrohr kann ich nicht direkt hinter die Dampfbremse bringen. Der Kanal muss auf der Außenseite des Ständerrahmens aufliegen. Die Sauna ist eine Innensauna, an der Stelle habe ich 22 cm Luft zwischen Rahmen und Zimmerwand.

Jetzt gibt es folgende Varianten der Dämmung an dieser Stelle (von innen nach außen ab Dampfbremse):
A) Dämmung - Abluftkanal - Dämmung
B) Luft - Abluftkanal - Dämmung
C) Dämmung - Abluftkanal - nix

Ich weiß jetzt nicht, was dem Kamineffekt KE zuträglich, abträglich oder sogar hinderlich ist.
A) Abluftkanal ist gedämmt und der KE wird nur durch die Abluft gespeist
B) Der Abluftkanal ist durch die Sauna aufgeheizt und der Kamineffekt wird unterstützt oder sogar erzeugt?
C) Der Abluftkanal ist kalt, hat dadurch einen großen Temperaturunterschied zur Abluft -> stabiler und starker KE? Könnte aber auch die Abluft stark abkühlen und den KE schwächen/abreißen lassen? Vermutlich stärkste Kondensatbildung der drei Varianten?

Könnt ihr bitte Licht ins Dunkle bringen?

Viele Grüße

Stefan
Antworten