Wandverkleidung mit Spalt verlegen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Grisu0815
Beiträge: 5
Registriert: 21. August 2022, 10:18

Wandverkleidung mit Spalt verlegen?

Beitrag von Grisu0815 »

Hallo,

habe ja 2 threads darunter nach Tipps für meinen geplanten Saunabau gefragt. Leider noch keine Antworten erhalten!
Aber die Planung bleibt ja nicht stehen.
Jetzt frage ich mich wie ich bei der Wandverkleidung vorgehen soll.
Wände sind mit Dämmung, Dampfsperre und Konterlattung versehen. Boden wird gefliest. Nun kommt eine Sockelleiste unten an die Wand, Silikonfuge in die Ecke und ich kann auch mal problemlos naß Durchwischen, da der Bodenaufbau ja so wasserdicht ausgeführt ist.
Jetzt steht aber das Profilholz der Wandverkleidung durch die Lattung weiter in den Raum als meine Sockelleiste. Hoffe das Bild erklärt es ein bisserl:
boden.jpg
boden.jpg (627.58 KiB) 4792 mal betrachtet
Jetzt habe ich im Internet den Tip gefunden, das auf die Sockelleiste eine schöne Silikonfuge gehört, damit das eventuell an der Dampfsperre herabfliesende Kondenswasser nicht auf der Kante stehen bleibt.
Durch den Spalt wäre die Wandverkleidung ja schön belüftet.
Wie sieht es aber oben an der Decke aus?
Decke.jpg
Decke.jpg (658.22 KiB) 4792 mal betrachtet
Da wäre durch genaues arbeiten und einer Holzeckleiste kein Spalt für die Belüftung. Gehört da eher eine Art Schattenfuge hin damit die Luft zwischen Holz und Dampfsperre zirkulieren kann. Oder wäre ein Spalt oben eher doof, da da nach dem Aufguß erst richtig Feuchtigkeit hinter die Holzverkleidung ziehen kann!?

Freue mich über guten Rat :D

Uwe
Raphi
Beiträge: 7
Registriert: 22. August 2022, 14:23

Re: Wandverkleidung mit Spalt verlegen?

Beitrag von Raphi »

ich bin der Meinung, dass die Feuchtigkeit so oder so ihren Weg findet, egal wie "dicht" du arbeitest. Deshalb würde ich dafür sorgen, dass sie oben raus kann.

Bin aber kein Profi, aber da mir in meinem eigenen Thread hier gar keiner hilft gehe ich mal mit gutem Beispiel voran ;-)
Antworten