Technische Frage zu defekter Heimsauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Tobias82
Beiträge: 1
Registriert: 13. Oktober 2022, 11:27

Technische Frage zu defekter Heimsauna

Beitrag von Tobias82 »

Hallo zusammen,
ich dachte ich wende mich mal an Euch. Ich bin im Winter gerne in öffentlichen Bädern in der Sauna. Meine Eltern haben eine rund 30 Jahre alte Selbstgebaute im Keller, welche jedoch einige Jahre nicht benutzt worden ist. Ich dachte daran, sie wieder in Betrieb zu nehmen. Sie hat eine Steuerung/Ofen von Klafs (Modell 15020) bei der ich zunächst einen defekten Kondensator ersetzen musste. Jetzt zeigt sich, dass ab einer Temperatur von 60..70°C der FI-Schutzschalter auslöst. Einen Aufguss habe ich nicht gemacht.
Kennt jemand das Problem, bzw. hat eine Idee, an was das liegen könnte?
Alternativ hatte ich überlegt eine neue Steuerung einzubauen. Es geht nur um die Temperaturregelung. Keine Feuchteregelung, etc. Soll kein High-End sein.

Danke im Voraus, falls ihr mir da helfen könntet.

Viele Grüße Tobias
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 16
Registriert: 15. Juli 2021, 09:41
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage zu defekter Heimsauna

Beitrag von Stefanseiner »

wenn der FI fliegt dann ist es ein Fehlerstrom-Problem, vermutlich ausgelöst durch eine defekte Kabelisolierung bedingt durch das Alter + die Hitze.

Schau mal ob Du die Kabel des Ofens und der Steuerung überprüfen und eine unisolierte / angeschmorte / poröse Stelle finden kannst.

Vermutlich entweder das Anschlusskabel vom SIcherungskasten her kommend in die Saunasteuerung rein oder aus der Saunasteuerung raus in den Saunaofen rein. Bewege und knicke die Kabel dabei auch ein bischen.

Wenn diese Kabelstücke (bekommen ja immer die volle Saunahitze ab) defekt sind hast Du Deinen Fehler, benutze dann neues Silikonkabel, das ist hitzebeständig.
Wenn es daran nicht liegt dann wahrscheinlich doch die Saunasteuerung

Da Du eine einfache suchst ohne viel Schnickschnack schau Dir mal die CON4 an, die kostet nicht die Welt und ich habe dazu auch einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben
Bild
Antworten