Bau meiner Gartensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
hajue
Beiträge: 2
Registriert: 26. November 2016, 10:02

Bau meiner Gartensauna

Beitrag von hajue »

Ist hier jemand?

Ich versuche es mal....

Mein Plan:

Gartensauna hinterm Haus (ca 2,10x2,10x2,20) + 50-75cm Dachüberstand über der Türe.
Pultdach
Punktfundamente

Am "schlauesten" wurde ich bisher beim Thema Wandaufbau.
Nach allem was ich gelesen habe: keine Dampfsperre, sondern hinterlüftet:
- Innen Profilholz
- 8cm Dämmung
- 3cm Luft (oben und unten offen)
- Aussen Profilholz
Offene Fragen:
welche Hölzer? welches Konstruktionsholz? Das vom Globus zB ist Kiefernleimholz. Saunageeignet?
welche Dämmung (Steinwolle?)
welches Profilholz innen? (Fichte/Tanne? Aber kammergetrocknetes oder anders?)
Profilholz aussen unkritisch?

Thema Ofen:

Meine (naive) anfängliche Vorstellung war irgend so ein Kanonenofen von Thorma (5-6KW), der oben schön heiß word. Schmiedeeisenpfanne drauf und da Steine rein. Nun sind die inzwischen auch teuer.
Also doch Harvia M3 für 450?
Aber: Mit 16 KW auf einen 8 m^3 Raum losgehen??? 200er Rohre? Kamin dazu kostet mit Durchführung nochmal 500-600...

Die Thormas haben BimSchV2, der Harvia nicht unbedingt (kann nicht nachgerüstet werden)

Der Kaminkehrer sagt: Das ist ne Hütte, die interessiert mich nicht.

Bin gespannt auf Eure Meinungen, falls hier jemand mitliest...

Thema Türe Fenster

Muss es eine dezidierte Saunatüre sein? Tur es eine Nebeneingangstüre oder führt das ins Fiasko? Fenster, welches?

schönen Gruß Hans-Jürgen
Saunakay
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2023, 11:01
Wohnort: Werl

Re: Bau meiner Gartensauna

Beitrag von Saunakay »

Hallo Hans-Jürgen,

habe mein Saunahäuschen als fertigen Bausatz gekauft und bin da auch sehr zufrieden. Leider kann ich Dir also nicht ganzso viel zum Material sagen (und ich hab auch "nur" einen Elektroofen).

Aber erlaub mir zwei, drei Fragen:

Willst Du wirklich Punktfundamente setzen? Ich habe Schraubfundamente von groundplug.com verwendet. Preislich und qualitativ wirklich MEGA, und auch einfach zu verbauen.

Du hast dann ca. 9,7 Kubik umbauten Saunakabinenraum - Du willst zwar dicke Wände verbauen und gut dämmen, aber sicherheitshalber würde ich mind. den Faktor 1,5 verwenden und einen Ofen für 15 Kubik plus verwenden.

Wie soll die Bodendämmung aussehen? Wenn Du selber gute Ideen hast, ist das super - ich hatte mir echt den Kopf zerbrochen und bin mit meiner recht schlanken Lösung sehr zufrieden (von unten nach oben): Dampfsperre/Fermacell H2O-Platte/Styrodur/Dampfsperre/Nut-Feder-Holzboden. Bei Minus fünf Grad heute Nacht hatte ich gerade (Vormittag, 10:00Uhr) fünf Grad plus auf dem Boden in der Sauna...

Dein Projekt hört sich auf jeden Fall toll an und ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg. LG,
Kay
hajue
Beiträge: 2
Registriert: 26. November 2016, 10:02

Re: Bau meiner Gartensauna

Beitrag von hajue »

Hallo Kay,

danke für Deine Antwort.

Mir hilft ein erfahrener Maurer, die Betonpunktfundamente hält er für gut.

Der Untergrund ist Humus und in geringer Tiefe Kalkstein. Wir wollten graben bis wir auf dem Stein sind und bis dorthin betonieren.
Wie tief die Steinschicht sitzt ist an der vorgesehenen Stelle nicht bekannt. Erst mal ran mit Erdbohrer und Schaufel ;)
Überraschungen gibts immer.

Bodendämmung will ich auch Styrodur, verstehe aber nicht wieso Du 2 Dampfsperren verbaust.
Eine gegen das Erdreich?

Ich würde einen Holzdielenboden machen mit Abstand zum Erdreich.

Größte offene Frage ist derzeit der Holzofen. Die Harvias unterstützen teilweise BimSchV2, aber nur mit sehr stark reduzierter Leistung & Aufpreis.
Dann kann ich gleich normale Öfen nehmen.

Letztlich müsste ich mal in so einen Harvia hineinsehen. Ich habe auch die etwas irre Idee einfach einen Holz-Küchenherd mit Steinpfanne reinzustellen. BImSchV2 habe die alle und enorm Power (hab einen in der Küche).

Tatsächlich ist so ein Harvia billiger als die Hausöfen, vermutlich wegen der Ängste im Energiebereich.
Taisende einfolierte Öfen in Deutschlands Kellern? Vielleicht warten bis es die in den Kleinanzeigen gibt :D
Saunakay
Beiträge: 6
Registriert: 20. Januar 2023, 11:01
Wohnort: Werl

Re: Bau meiner Gartensauna

Beitrag von Saunakay »

Hallo Hans-Jürgen,

ja, ich hatte wohl tatsächlich etwas Angst vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich... :lol: hält ja aber ganz gut - leider hatte ich auch keinen Profi zur Hilfe, habe alle komplett allein geplant und auch ausgeführt...

Ich wünsche Dir aber gutes Gelingen und viel Spaß!!
Antworten