Temperaturgeregelte Sauna durch Holzofen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
AdrianB
Beiträge: 1
Registriert: 2. April 2023, 11:42

Temperaturgeregelte Sauna durch Holzofen?

Beitrag von AdrianB »

Moin,

ich bin gerade dabei mir eine eigene Sauna im Garten in Spanien zu verwirklichen. Das Modell lava von Sentiotec (https://www.sentiotec.com/de/kategorien ... binen/lava) spricht mich da sehr an, nur will ich (auch um Kosten zu sparen) einen Holzofen installieren.

Da ist jetzt meine Frage ob es Modelle gibt, die eine eigene elektrische Temperaturregelung haben? (Ich habe dazu bisher nichts gefunden) Ich möchte dies um zu vermeiden, dass die Temperatur ins unendliche steigt und ich nicht für eine Stunde daneben sitzen muss um Holz evtl nachzurücken. Ich nehme an, dass ein Thermostat die Luftzufuhr zum Holzofen kontrollieren würde?!

Hat jemand damit Erfahrungen? Ist Kohlenmonoxid eine Gefahr wenn ich die Luftzufuhr verringer (falls der Holzofen undicht ist)?

Danke im Voraus für jede Hilfe!
Adrian
Antworten