Saunasteuerung mit kontinuierlicher Leistungsregelung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ChAR5
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juli 2023, 10:30

Saunasteuerung mit kontinuierlicher Leistungsregelung

Beitrag von ChAR5 »

Hallo,

wir haben seit über einem Jahr eine Außensauna im Garten und nun seit ein paar Monaten auch eine PV-Anlage.

Nun fällt verstärkt auf, dass der 9kW-Ofen zur Temperaturregelung nur EIN- und Ausschaltet.
9kW liefert der Akku der PV-Anlage aber nicht, so dass immer noch zusätzlich Energie aus dem Netz bezogen wird.
Screenshot_20230728_203310_FusionSolar.jpg
Screenshot_20230728_203310_FusionSolar.jpg (377.67 KiB) 2054 mal betrachtet
Ich suche nun schon eine Weile nach einem Steuergerät, dass nicht im ON/OFF-Betrieb die ganzen 9kW schaltet, sondern z.B. über Phasenanschittsteuerung die Leistung nach der Aufheizphase analog reduziert, also einen kontinuierlichen Betrieb mit 3-4kW ermöglicht.

Leider findet man in den technischen Unterlagen nie einen Hinweis, wie genau die Leistung geschaltet oder geregelt wird.

Hätte trotzdem jemand eine Idee, welches Steuergerät eine kontinuierliche Leistungsregelung kann?

Angenehmer Nebeneffekt wäre dann wohl auch, dass sich die Heizstäbe nicht jedesmal so oft ausdehen und zusammenziehen müssen, sprich die Lebensdauer des Ofens sollte theoretisch auch steigen.
uniqueid
Beiträge: 1
Registriert: 8. April 2024, 09:01

Re: Saunasteuerung mit kontinuierlicher Leistungsregelung

Beitrag von uniqueid »

Moin,

einen Leistungssteller wird vermutlich keiner freiwillig integrieren, da er das System erstmal nur komplexer aber nicht effizienter gestaltet.
Einen nachträglich zu integrieren wäre sicher möglich (Thyristorsteller), in der Leistungsklasse muss man aber schon mit >600€ rechnen.
Mit einem solchen Steller müsste man aber wohl auch einen neuen PI/PID Regler integrieren.

Was es aber durchaus gibt sind Steuerungen die die Heizelemente (idR. 3) selektiv einschalten.
Hier als Beispiel ein Ofen/Steuerung von Tylö (sense pure), der regelt in 3 Stufen in diesem Fall a 2,67kW.

Bild
Antworten