Wandaufbau Innensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Märcle
Beiträge: 2
Registriert: 3. Januar 2021, 03:47

Wandaufbau Innensauna

Beitrag von Märcle »

Hallo Leute,
ich möchte mir eine Sauna in mein Badezimmer bauen. Dafür habe ich eine Nische in U-Form vorgesehen (198 x 142 cm).
Ich mir dazu mal eine paar You Tube Videos angeschaut und bei den Profis von Planeo haben die eine Sauna gebaut die kein Isolierung in den Wänden enthält. Der Aufbau war lediglich eine Super duper gute Alufoliendampfsperre direkt auf die Wand, darauf wurde ein Gerüst aus Konstruktionsholz gesetzt worauf wiederung die Holzpanelle befestigt wurden. Das Konstruktionsholz allerdings so angebracht damit die Luft zwischen Wand und Gerüst zirkulieren kann. Isolationsstoffe wurden nicht verwendet. Da die nicht wie Anfänger die Sauna gebaut haben sondern sehr professionell hier die Frage: Macht das Sinn auf Isolationswolle zu verzichten? Weil wenn das so machbar wäre dann könnte ich meine Sauna natürlich entsprechend größer bauen.

Meine Nische hat eine KFW55 Außenwand und zwei Innenwände zum Schlafzimmer das aber schon mal auf 10 Grad runter kalt sein kann da es nur geheizt wird wenn es richtig kalt wird. Das Badezimmer wird natürlich ordentlich beheizt und ist der wärmste Raum im Haus.

Hier der Link auf den Planeo Bau: https://youtu.be/-zI0AnZfkik?si=ZxGWw0EaRuWg5X-S

Falls mal einer drauf schauen möchte :D
Joerg
Beiträge: 2
Registriert: 28. Januar 2022, 19:03

Re: Wandaufbau Innensauna

Beitrag von Joerg »

Hast du dir das Video auch von Anfang an angeschaut ?

Das ist eine Ständerwand mit Mineralwolle, Dampsperre und daruf eine OSB und nochmal eine Alu Dampfsperre.

Ohne Dämmung ist nur ein Sauna mit Blockbohlen möglich.
Antworten