Sauna mit Dachschräge

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Corwin
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dezember 2023, 09:18

Sauna mit Dachschräge

Beitrag von Corwin »

Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von euch :)
Beschäftige mich jetzt schon gefühlt eine Ewigkeit und ich weiss immer noch nicht, wie ich die Bänke anordnen soll.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, so das 2 Personen liegend saunieren können.
Und dann bin ich mir nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist, die Abluft den Spitzboden abzuführen aber ich will ungerne durchs Dach.
Anbei ein paar Zeichnungen mit Maßen. Auf jeden Fall schon mal Danke für evtl. Tipps.
Besten Gruß | Corwin
1.jpg
1.jpg (73.88 KiB) 794 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (150.07 KiB) 794 mal betrachtet
Shadow
Beiträge: 68
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Re: Sauna mit Dachschräge

Beitrag von Shadow »

Hallo Corwin
bezüglich der Anordnung der Bänke könntest Du es ähnlich wie in einer Fasssauna machen, also beiderseits der Tür je eine Bank parallel zur langen Seite. Mittig dann dazwischen einen Auftritt und den Ofen vorne neben der Tür positionieren oder einen Hinterwandofen nehmen, genug Breite hast Du ja.
Entlüften in den Spitzofen halte ich nicht für optimal, da kannst Du schnell Kondensbildung bekommen, dann vielleicht doch besser in den Vorraum leiten
VG Shadow
Corwin
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dezember 2023, 09:18

Re: Sauna mit Dachschräge

Beitrag von Corwin »

Vielen Dank für die Ideen, ich wusste nicht mal das es Hinterwandöfen gibt :)
Ich setzt das mal mit den Bänken mal Programm um und dann schau ich mal, könnte ja im Notfall die Sauna auch noch 40 cm nach vorne vergrössern.
Achja, ist alles nicht so einfach :P
Antworten