Kellersauna in 2 Schritten - zunächst nur Saunaofen ohne Holzausbau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
lava
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dezember 2023, 12:10

Kellersauna in 2 Schritten - zunächst nur Saunaofen ohne Holzausbau

Beitrag von lava »

Hallo,

wir haben ein neu gebautes Haus übernommen und einen Raum im Keller der als Saune gedacht und dafür vorbereitet ist.
Vorbereitet heißt, davor ist ein Bereich zum kalt abduschen und im gedachten Saunaraum ist der Fußboden gefliest (mit Fußbodenheizung) und Starkstrom verlegt.

Nun meine Frage: Anstelle den Raum gleich zu Anfang komplett als Sauna mit Holz auszubauen überlegen wir, ob wir erst einmal nur den Saunaofen (Bio-Sauna) aufstellen und anschließen und zwei Liegen hinenstellen

Als Wände gibt es:
  • Betonaußenwand (nach innen verputzt)
  • Ziegelwand zum Nachbarkellerraum (verputzt)
  • Leichtbauwand / Riegips zum nebenan liegenden Kellerbad
  • Leichtbauwand / Riegipswand zur Eingangsseite mit Tür / dort wo die Kaltdusche steht
Halten Eurer Meinung nach die Wände direkt die Hitze der Sauna aus (wir können ja trocken heiß oder als Bio-Sauna feucht niedriger temperiert den Ofen betreiben) oder kann da etwas kaputt gehen? (Putz abplatzen, Rigipswand sich auflösen etc.)
Eine Lüftung ist nicht vorhanden, d.h. im Anschluss könnte über den nebenan liegenden Fitnesskeller (sonst auch beheizt) über 2 Fenster (ggf. mit Ventilator am Fensterbrett aufgestellt) entlüftet werden, um Schimmelbildung im sonst Top isolierten wohnwarmen Keller zu vermeiden ...

Erst zu einem späteren Zeitpunkt würden wir den umfangreichen Ausbau mit Dämmung, Dampfsperren, Holzlattungen, fest installierten Liegen etc. vorsehen ...

Besten Dank schon mal für Eure Einschätzung ...
Antworten