Kleine Sauna - Position Zuluft/Abluft

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Sempersauna
Beiträge: 1
Registriert: 15. Januar 2024, 21:58

Kleine Sauna - Position Zuluft/Abluft

Beitrag von Sempersauna »

Hallo zusammen,

gerade erfülle ich mir den Traum einer kleinen eigenen Sauna und komme zur ersten Expertenfrage.

Wie wichtig ist die Position der Zu-/ und Abluft bei einer kleinen Sauna (1,45x1,45m mit Eckeinstieg)?

Ausgangssituation:
Sauna wurde nach Anleitung aufgebaut. Zu- und Abluft auch so umgesetzt. Jedoch würde ich nun den Ofen und die Sitzbank gerne anders positionieren (siehe Bild), aber möglichst die Position der Zu und Abluft so belassen. Da die Wand hinter der Abluft gefliest ist.

Problem:
a) belasse ich es so - hat das überhaupt Einfluss bei der Größe? Der Ofen steht ja nur 1,4m weiter und dann sind Zu- und Abluft weiter diagonal

b) ändere ich nur die Zuluft auf die andere Seite? Dann wäre die Abluft nicht mehr Diagonal. Zusätzliche Abluft schaffen?

c) alles ändern ist keine Option wegen der gefliesten Wand. Die möchte ich bei der Abluft nutzen. Bleibt nur anders sitzen und auf eine Waschmaschine schauen anstatt auf eine weiße Wand.

Hat das auf den kleinen Raum überhaupt Einfluss?

Danke für Eure Ratschläge.

Viele Grüße
Fabian
Dateianhänge
IMG_5039.jpeg
IMG_5039.jpeg (79.33 KiB) 529 mal betrachtet
Antworten