wasserführender Saunaofen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Michael78
Beiträge: 2
Registriert: 1. Februar 2024, 12:30

wasserführender Saunaofen

Beitrag von Michael78 »

Hallo Saunafreunde,

ich habe eine Frage an euer Schwarmwissen.

Ich möchte den überschüssigen Strom meiner PV-Anlage über meine Wärmepumpe als Warmwasser speichern. Dazu benötige ich grundsätzlich einen größeren Pufferspeicher. Nun hatte ich noch die Idee, einen wasserführenden Kaminofen im Keller (Kamin bereits vorhanden) zu installieren, um an kalten Tagen den Speicher zusätzlich mit Holz zu beheizen. (Holz ist durch den eigenen Wald ausreichend vorhanden).

Da wir auch den Traum einer Heimsauna im Keller haben, stellt sich die Frage, ob hier eine Kombination möglich ist.

Gibt es einen wasserführenden Saunaofen? Im Internet habe ich nichts Passendes gefunden. Es gibt Öfen mit Wassertaschen oder zum Erwärmen des Aufgusswassers, aber nicht das, was ich suche.

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder hat hier schon jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Michael
Shadow
Beiträge: 68
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Re: wasserführender Saunaofen

Beitrag von Shadow »

Hallo Michael
Du könntest einen Abgaswärmetauscher am Ofenrohr installieren. Ob sich das dann lohnt hängt aber davon ab wie häufig Du die Sauna anwirfst VG Shadow
Michael78
Beiträge: 2
Registriert: 1. Februar 2024, 12:30

Re: wasserführender Saunaofen

Beitrag von Michael78 »

Hallo Shadow,

sorry, dass ich erst jetzt Antworte, aber ich war länger im Ausland.

Vielen Dank für deine Idee.

Vielleicht sollte ich eher einen "normalen" wasserführenden Kamin kaufen und diesen zum Saunaofen umrüsten.


Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten