Sauna im neuen Mietshaus, brauche Hilfel

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
werbemaxe
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2024, 13:57

Sauna im neuen Mietshaus, brauche Hilfel

Beitrag von werbemaxe »

Hallo erstmal. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Hilfe brauche. Ich habe ein Haus gemietet, in dem im Keller eine Sauna ist. Das Haus ist sehr alt (Bj 1963), aber die oberen Etagen sind ganz neu renoviert. Die Sauna ist wohl auch schon SEHR alt. Ich bin absoluter Sauna-Neuling (also ausser mal saunieren in diversen Thermalbädern usw. Aber zuhause hatte ich noch nie eine Sauna.

Also, ich habe erst mal diese Sauna ausgeräumt, also die Bänke raus, den kleinen ekelhaften Boden entsorgt und die alten Saunasteine, meist alle zerbröselt auch entsorgt. Habe mir neue Saunasteine gekauft.

Nun werde ich die Sauna erst einmal grundlegend reinigen, habe dazu Sauna Hygiene von Mellerud gekauft und weiß, dass ich nur mit einem feuchten Lappen (nicht naß) sauber machen darf. Mit Staubsauger bin ich bereits durch, es war voller Spinnengewebe. Nicht sehr schön....
Den Saunaofen habe ich gereinigt, so gut es sing und Reste der Steine entfernt.

Nun meine Fragen:

- sind die Steine richtig angeordnet? Ich habe gelesen, dass man auch Steine zwischen die Heizrippen legen soll, vorsichtig. Aber die sind ja unter dem Behälter, der die Steine fasst. Also denke ich mal eher nicht. Ich habe die schön sorgfältig angeordnet. Ist das richtig so? Sind knapp 20kg, nicht ganz.

- Wie reinige ich nun am besten? So wie angedacht, mit Mellerud Reiniger und feuchtem Lappen? Ich möchte echt gerne die Sauna ausprobieren, aber wenn die zig-Jahre nicht mehr in Betrieb war, möchte ich mich wohl fühlen und alles hygienisch haben.

- ein neues Bodenbrett habe ich bereits gekauft

- Worauf muss ich achten? Wie lange muss ich die Sauna vorheizen? Hat Jemand Erfahrung mit so einer alten Sauna? Auf dem Saunaofen steht "Josef Kratz Troisdorf und ich denke "Type Wind Saunaofen", kann man aber nicht so gut lesen, muss ich besser drankommen für`s Foto.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, auch wie ich anfange, welche Temperatur, ob und wie Aufgüsse usw. Reicht es erst mal nur mit den Steinen ohne Aufguss? Wie viel wird diese Sauna an Strom verbrauchen?

Danke danke für alle Hilfe im Voraus!! ;-)
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (332.6 KiB) 285 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (368.64 KiB) 285 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (417.13 KiB) 285 mal betrachtet
werbemaxe
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2024, 13:57

Re: Sauna im neuen Mietshaus, brauche Hilfel

Beitrag von werbemaxe »

ich kann nur 3 Bilder anhängen, deshalb hier mehr
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (406.84 KiB) 284 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (335.7 KiB) 284 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (295.3 KiB) 284 mal betrachtet
werbemaxe
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2024, 13:57

Re: Sauna im neuen Mietshaus, brauche Hilfel

Beitrag von werbemaxe »

und noch 2
Dateianhänge
8.jpg
8.jpg (431.35 KiB) 284 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (169 KiB) 284 mal betrachtet
Antworten