50 Jahre alte Sauna wiederbeleben

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Knaxel
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2024, 21:28

50 Jahre alte Sauna wiederbeleben

Beitrag von Knaxel »

Hallo liebe Forums-User,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil wir in unserem Haus eine seit über 30 Jahren unbenutzte Sauna haben. Die Nutzung als Rumpelkammer ist mir schon lange ein Dorn im Auge, weshalb ich mich jetzt gerne daran machen möchte, die Sauna „wiederzubeleben“.
Zur Sauna kann ich euch nicht viel sagen: sie müsste aus dem Baujahr (1970) des Hauses stammen und wurde schätzungsweise bis Mitte der 1980er oder evtl. auch noch bis Anfang der 1990er genutzt. Wie regelmäßig kann ich nicht sagen. Seither ist sie unbenutzt. Der Ofen ist von BBC Brown Boveri, über den Rest kann ich nichts sagen, ich habe keine Typenschilder gefunden. Dafür habe ich Fotos gemacht.
F29CBE41-296C-4044-9624-EE2534D0DBA9.jpeg
F29CBE41-296C-4044-9624-EE2534D0DBA9.jpeg (879.35 KiB) 637 mal betrachtet
Wenn ich die Sauna anschalte, wird sie warm, allerdings habe ich sie nur kurz angemacht.

Was mich nun interessiert:
Wie würdet ihr bzgl. einer Wiederinbetriebnahme vorgehen?
Muss das ganze von einem Fachmann gecheckt werden?
Muss man die Elektrik überprüfen?

Ich freue mich auf eure Tipps, Einschätzungen, Erfahrungen!

Grüße Knaxel
Shadow
Beiträge: 68
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben

Beitrag von Shadow »

Hallo Knaxel
so richtig vertrauenerweckend schaut das für mich nicht aus, das würde ich auf jeden Fall durch einen Profi checken lassen. Da hätte ich bei jeder Saunarunde ein schlechtes Gefühl und wenn wirklich was passiert würde die Versicherung bestimmt auch ein paar Fragen haben. Oder gleich in was neues investieren - ist aber natürlich auch eine finanzielle Sache...
VG Shadow
Shadow
Beiträge: 68
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben

Beitrag von Shadow »

Kann es übrigens sein dass beim Ofen das Abdeckgitter fehlt - oder hast Du das nur für die Photos angenommen?
Knaxel
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2024, 21:28

Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben

Beitrag von Knaxel »

Hallo Shadow,

vielen Dank, dass du dich meines Themas annimmst.

Noch habe ich mich nicht ganz von dem Gedanken verabschiedet, die Sauna wiederzubeleben und nicht gleich Tabularasa zu machen und alles zu erneuern. Grund: ich weiss nicht, wie häufig wir die Sauna wirklich nutzen werden, daher wäre ein Probezeitraum mit der alten Technik (sofern möglich) mir ganz recht, bevor ich mich in gewisse Kosten stürze.

Ja, das Abdeckgitter hat gefehlt, ich habe nochmal neue Fotos gemacht.

Gefunden habe ich einen Temperaturfühler, Foto habe ich angefügt (untere Reihe, linkes Foto - der Temperaturfühler ist rechts von der Sanduhr).

Auch das Typenschild habe ich gefunden, siehe Foto.

Und auch vom Anschlusskabel mal ein Foto anbei - mir ist klar, dass da trotzdem ein Fachmann draufschauen sollte (und nicht nur da).

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was das Teil neben dem Anschlusskabel unten ist (rechtes Foto oben)? Dies führt in die "Zwischenwand", also zwischen Saunaholzverkleidung und gemauerter Wand.

Grüße
Knaxel
8C91515C-0F50-4FB2-AF42-930F1263043F.JPG
8C91515C-0F50-4FB2-AF42-930F1263043F.JPG (834.69 KiB) 611 mal betrachtet
Shadow
Beiträge: 68
Registriert: 2. Oktober 2006, 19:58

Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben

Beitrag von Shadow »

Einen Fachmann brauchst Du ja in jedem Fall, dann schau mal welche Empfehlungen er hat. Wenn er die Sicherheit bestätigt spricht ja nichts dagegen die Sauna so zu nutzen.
Der Fühler ist interessant, da gehört meiner Meinung nach die Befestigung neu - der Kunststoff dürfte unter Wärme und Alter brüchig geworden sein
Was das für eine Platte ist weiss ich auch nicht - vielleicht eine Art Kippsicherung?
Knaxel
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2024, 21:28

Re: 50 Jahre alte Sauna wiederbeleben

Beitrag von Knaxel »

@Shadow: danke für deine Einschätzung. So werde ich es wohl machen. FI einbauen, Leitungen und Anschlüsse prüfen, also schlichtweg elektronisch durchprüfen bzw. erneuern lassen steht ganz klar auf meiner ToDo-Liste.
Als Familienpapa mit zwei kleinen Jungs muss man (ich) schon auch ein wenig aufs Geld schauen. Deshalb: sicher muss es sein, aber nicht unbedingt der letzte Schrei...

Das unten ist übrigens keine "Platte", sondern ein "Kanal". Dieser führt wiederum in einen Kanal in der Wand zwischen Saunaholzverkleidung und Mauerwerk - also eine Art Zuluft nehme ich an.

Schönen Tag und Grüße
Knaxel
Antworten