Sauna in sehr knappem Platz und Budget, Wandaufbau, Belüftung, Ofen, etc.

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
ohnetitel
Beiträge: 1
Registriert: 3. März 2024, 14:11

Sauna in sehr knappem Platz und Budget, Wandaufbau, Belüftung, Ofen, etc.

Beitrag von ohnetitel »

Hallo in die Runde,
ich möchte eine Sauna bauen, wo eigentlich keine hinpasst. Es gibt einen Abstellraum unter der Treppe, wo man mit viel überlegen zwei Sitz- oder einen Liegeplatz unterbekommen könnte. Das geht aber nur, wenn der Ausbau und der Ofen sehr platzsparend sind. Der Raum ist nur einen Meter breit, in 50cm Höhe wäre eine Liegefläche von knapp 2m abzüglich Wandaufbau möglich.
Dazu habe ich folgende Fragen:
- Der Wandaufbau muss so flach wie irgend möglich sein. Die Wände sind dünne, ziemlich diffussionsoffene Altbauziegelwände, dahinter liegen eher kühle Räume. Die Schräge ist momentan nur mit Gipskarton beplankt, dahinter ist es komplett offen zum unbeheizten Treppenhaus hin. Der Boden ist zum Teil Naturstein, zum Teil eine OSB Platte mit Luftraum drunter. Ich machte mir mit Ausnahme des Bodens relativ wenig Sorgen, dass Feuchtigkeit, die an diese Bauteile kommt, nicht nach Außen weg kann. Daher ist meine Idee, direkt auf diese Hülle eine sehr dichte Dampfsperre aufzubringen und darauf einen Minimalaufbau aus Holz, wenn nötig minimal hinterlüftet, notfalls mit Zwangslüftung. Klappt das und wie sollte der Aufbau aussehen?
- Der Raum liegt im Gebäudeinneren und hat ein Fenster und eine Tür zu WC und Bad. Reicht es als Belüftung, das offen stehen zu lassen?
- Der Ofen ist vor allem wegen den Mindestabständen schwierig unterzubringen. am wenigsten Platz nimmt er im niedrigen Teil weg, dazu müsste der Abstand nach oben aber sehr gering sein. Gibt es sowas? Oder der Ofen steht im hohen Teil in der Ecke, aber dann müssen die Abstände nach drei Seiten (2xWand und 1x Bank) aber sehr gering sein.
- Unter dem Raum gibt es Platz, der sich für Technik nutzen ließe, für Belüftung, aber auch einen Ofen, sollte das sinnvoll sein.

Falls jemand Erfahrungen zu dem ein oder anderen Punkt beitragen kann, wäre ich sehr dankbar.
Antworten