FASEL Saunasteuerung & 011C Fehler

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Saunakarl
Beiträge: 4
Registriert: 14. März 2024, 12:33

FASEL Saunasteuerung & 011C Fehler

Beitrag von Saunakarl »

Liebe Saunafreunde

auch wenn die Sauna gekauft ist, eine Frage zu o.g. Fehler, der auch bei einem Selbstbau auftreten kann.

Die mittlerweile 9 Jahre alte Sauna (Röger) wird durchschnittlich alle 10 Tage benutzt. Beim letzten Einschalten dann dieser 011C Fehler.
IMG_5940.JPG
IMG_5940.JPG (528.59 KiB) 188 mal betrachtet

Die Saunasteuerung ist eine Fasel ecoline Typ FCU2000-ROE ohne Zusatzfunktionen, nur Temperatureinstellung und Sauna-Innenlicht.

Dieser 011C Fehler hängt wohl mit dem I2C Bus zusammen, über den die Steuerung mit den Temperaturfühlern kommuniziert. Kann ich davon ausgehen, dass mind. einer dieser beiden Temperaturfühler (Ofen & Bank) den Geist aufgegeben hat? Lassen sich die beiden bei "ausgeschalteter" Sauna durchmessen?

Bitte korrigiert mich, falls ich nicht richtig liege.

Ich könnte natürlich gleich beide tauschen, aber das widerspräche meiner Art, wie ich ansonsten mit Ressourcen umgehe.

Viele Grüße

Karl
Saunakarl
Beiträge: 4
Registriert: 14. März 2024, 12:33

Re: FASEL Saunasteuerung & 011C Fehler

Beitrag von Saunakarl »

Hab nun den einzigen Sensor (FCU-SENSOR-OVEN-A) in der Sauna aufgemacht und den Temperaturfühler KTY 81-110 und den Sicherheitstemperaturbegrenzer STB 141 durchgemessen. Beide sind okay.

Beide hängen nicht an diesem I2C Bus (weiß ich aus einem Elektronik-Forum).

Dieser I2C Bus ist auf der Hauptplatine realisiert und dient u.a. der Kommunikation mit den Optionsplatinen. Bei mir nur die Displayplatine.

Die Platinen und Bauteile zeigen keinerlei Schmorstellen, die einzige Sicherung auf der Hauptplatine ist intakt.

Auch ein Wechsel der CR2032 Batterie brachte nichts.

In Rücksprache mit der Technikabteilung von FASEL wahrscheinlich ein defektes Bauteil in der mittlerweile 9 Jahre alten Steuerung.

Nachdem die Suche danach zeit- und kostenaufwändig ist, hole ich mir für mein 1-Fühler System die FASEL Slimline 1000.
Antworten