Bauwagen-Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Haarfett
Beiträge: 2
Registriert: 6. April 2024, 20:28

Bauwagen-Sauna

Beitrag von Haarfett »

Moinsen & Hallo,
ich möchte eine Elektrisch beheizte Sauna in einen Bauwagen bauen.
Nun habe ich schon viel im Internet recherchiert und auch hier gelesen, aber ich habe nichts über den Aufbau, über die Art der Dämmung gefunden. Nur das es wohl zu Problemen mit Schimmelbildung kommen kann.
Mein Bauwagen ist komplett entkernt, sprich er besteht nur noch aus dem Holzsparrengerüst und dem Äußeren Blechkleid.
Nun kann ich also einen sinnvollen Aufbau mit der Dämmung beginnend vornehmen.
Da rühren auch meine Fragen her.

Mein ursprünglicher Plan war es eine Styropor Dämmung zu verwenden, dann eine Dampfsperre aufzubringen und das ganze mit OSB-Platten zu verkleiden (die bringen Stabilität).
Auf die OSB-Platten sollten dann Nut- und Federbretter um den Saunaraum zu bilden.

Jetzt erklärte mir aber ein Dachdecker, der auch Innenausbau macht, dass er mit Steinwolle dämmen würde und dann direkt die Nut- und Federbretter ohne Dampfsperre verbauen würde. Er sagte, dass die Steinwolle nicht gammeln würde da sie keine Feuchtigkeit aufnehmen kann und durch die Hinterlüftung wird die Feuchtigkeit optimal abtransportiert. Deswegen könne man auch auf die Dampfsperre verzichten.
Zwangsbelüftet ist die Dämmung durch die Form des Trapezbleches (die Außenverkleidung vom Bauwagen).

Was sagt Ihr, welchen Aufbau würdet ihr wählen?(Das ganze soll auch nicht nur 5 Jahre halten sondern auf lange Sicht Freude machen)
Oder hat das hier schon jemand durchexerziert und kann aus Erfahrung berichten welcher Aufbau bei einem Bauwagen sinnvoller ist.

Danke und Grüße
Haarfett
Antworten