Ökologisches Dämmung?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
kuhtreiber
Beiträge: 2
Registriert: 10. November 2006, 14:47
Wohnort: Neuhausen / Enzkreis

Ökologisches Dämmung?

Beitrag von kuhtreiber »

Erst einmal ein großes Lob zu der Seite und diesem Frorum!

Prima Sache!!! :D

Jetzt zu meiner Frage: Ich plane auch eine Sauna zu bauen. Nun will ich aber nicht mit Steinwolle dämmen, sondern bin auf der Suche nach Öko-Material

Was eignet sich da am Besten?

Danke schonmal.

Grüße

Andi
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Da bin ichj gespannt ob wir eien Antwort kriegen. Ich ken mich damit nicht aus.

Grüße

Norbert
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Ich würde mit nichts dämmen, was bei evtl. mal eintretender Feuchtigkeit zu gammeln anfängt. Dadurch werden die meisten "öko"-Dämmungen wohl schon ausfallen. :?
Ich habe bei mir normale Glaswolle benutzt (die gelbe).
Die ist im übrigen in der Regel zu 100% aus Altglas. Ich finde das ist doch ganz schön öko, oder? :) :) :)
kuhtreiber
Beiträge: 2
Registriert: 10. November 2006, 14:47
Wohnort: Neuhausen / Enzkreis

Beitrag von kuhtreiber »

hallo zusammen.

ich war nicht ganz untätig und habe mich weiterhin schlau gemacht.

bin mitlerweile mit "Thermo-Hanf" in kontakt getreten.

thermo-hanf kann sehr gut als dämmung eingesetzt werden. wird schon viel gemacht. wird sogar bis 31.12. 2006 staatlich bezuschußt!

feuchtigkeit ist normalerweise bei einer klassischen sauna eh kein thema.

zu thema öko und glaswolle will ich mich lieber nicht auslassen - das würde den rahmen hier sprengen :lol:

nur soviel zum thema: ich habe ein ökohaus gebaut - und mich daher mit der materie "öko" eingehend beschäftigt.

ich denke mit "thermo-hanf" hab ich meine dämmung gefuden

grüsse an alle + eine schöne saunasaison
Antworten