stauraum unter der saunabank möglich

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
foh
Beiträge: 24
Registriert: 15. November 2006, 14:35

stauraum unter der saunabank möglich

Beitrag von foh »

hallo,

ich dachte mir ich könnte den ungenutzen raum unter den bänken ja auch mit holz umbauen, so sich sich dort nicht der schmutz fängt, und den geschaffenen raum als stauraum für dinge die man so selten braucht nutzen.

ist das möglich ? ... oder ist dieser frie raum für die luftzirkulation, o.ä. notwendig ?

viel dank für infos,
grüße,
foh
Distromax
Beiträge: 50
Registriert: 27. Februar 2006, 08:46

Beitrag von Distromax »

Hallo,

ich habe "noch" keine Erfahrung damit. Aber zum einen liest man ja immer wieder, das die Abluft irgendwo in 50 bis 80 cm Höhe unten den Bänken liegt. Unter den Bänken deshalb, weil der Ofen meistens gegenüber den Bänken angebracht ist. Wenn Du dort also "zu machst" wo willst du dann Abluft schaffen, ohne die geeignete Luftzirkulation zu unterbinden?

Des weiteren wären trotz hölzerne Abtrennung die Sachen, die unter den Bänken gelagert werden ja den Temperaturschwankungen ausgeliefert. Vielleicht nicht so extrem, aber dennoch. Du müßtest rein theoretisch also auch eine entsprechende Dämmung und Dampfsperre einbringen, die den Stauraum richtig dicht gegen das was in der Sauna abläuft abschirmt.

Ich persönlich würde es aber nicht machen. Ist so ein Gefühl.

Gruß

Timo
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
foh
Beiträge: 24
Registriert: 15. November 2006, 14:35

Beitrag von foh »

also, ich denke, die luft ist flexibel genug, um sich ihren weg auch um die bank herum zu suchen ;-)

ich wollte auch nur die untere bank dicht machen, weil man da auch zum putzen sonst schlecht unter kommt.

die temperaturen sind dort (bis 50cm) ja auch nur etwas erhöhtes raumklima (bis 30-40°C)

ausserdem würde sich damit ja auch die m³ verringern, was ja eigentlich eine positive auswirkung auf die ernergienutzung haben müsste.
je kleine der raum, desto leichter zu erhitzen, dachte ich mir so.

bin mir aber auch unsicher ...
Antworten