zuluft durch still-gelegten schornstein empfehlenswert ?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
foh
Beiträge: 24
Registriert: 15. November 2006, 14:35

zuluft durch still-gelegten schornstein empfehlenswert ?

Beitrag von foh »

hallo,

ich baue eine sauna im 5.stock eines altbaus mit dachschräge.
darüber liegt noch der spitzboden.

aufgrund der räumlichen aufteilung wäre es das günstigste, die zuluft aus einem stillgelegten schornstein zu entnehmen, und die abluft führe ich direkt durch ein rohr durch die dachschräge.

nun habe ich in diesem forum und auf norberts sauna seite schon öfter gelesen, daß die zuluft wegen der vorwärmung am besten aus einem wohnungsraum geholt werden sollte.

allerdings denke ich, daß luft im 5. stock aus einem stillgelegten schornstein durch die wärme des hauses auch schon ausreichend aufgewärmt sein müsste um diese als zuluft gut verwenden zu können.
(der schornstein hat von der zuluft entnahmestelle bis nach ganz oben noch ca. 6m)

was meint ihr dazu ?

grüße,
foh
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

beim stillgelegeten Schonstein würde mich eher der Geruch der Luft stören als die Wärme.

Warum willst Du Dir die Arbeit machen, die Zuluft getrennt zu machen? Nimm diese doch einfach aus dem Raum wo die Sauna steht.

Grüße

Norbert
foh
Beiträge: 24
Registriert: 15. November 2006, 14:35

Beitrag von foh »

danke, hat sich schon erledigt.
ich habe den schornstein einmal quer durchbrochen und hole die luft aus dem angrenzenden raum.

weil der ofen in der ecke des schornsteins steht, und zur seite des ofens eine andere wohnung ist, war das nicht anders möglich.

der geshaffene saunaraum wird quasi nur von der dachschräge und gegenüber von der mauer zu eine anderen wohnung abgegrenzt.
die beiden anderen wände habe ich neu gebaut, wobei die rückwand dann ebenfalls zu der anderen wohnung angrenzt.
diese habe ich mit 100mm rockwool gedämmt und ist jetzt sozusagen auch die trennwand zur anderen wohnung (die sich grade im auf/ausbau befindet)

grüße,
foh
Antworten