Holzofensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
vedbastu
Beiträge: 2
Registriert: 4. April 2005, 22:02
Wohnort: Hannover

Holzofensauna

Beitrag von vedbastu »

Den ersten Kontakt zu diesem speziellen Sauna-Typ hatten wir Mitte der 80-ger Jahre in einem schwedischen Ferienhaus. Sehr rustikal - ein selbstgeschweißter Ofen aus Rohrfragmenten. Eine sehr interessante Erfahrung.
Ende der 90-ger entdeckten wir in Nordschweden wohl eine der urigsten Saunas. Tief in den Wäldern und nur über sehr schlechte Strassen erreichbar - ein Rastplatz (allgemein zugänglich) mit einem Blockhaus und eben einer (kanonen-) ofengeheizten Sauna.
Feuerholz musste im umliegenden Wald selbst gesammelt werden.
Wasser mühsam vom naheliegendem Fluß eimerweise das Steilufer hochgeschleppt werden,um eine große Kunststofftonne zu füllen.
Diese Sache hat mich damals so sehr fasziniert - das musste ich auch haben.
Als Mitarbeiter eines metallverarbeitendes Betriebes kam ich umsonst an Mengen von relativ hochwertigen Kanthölzern von Blechpaletten heran.

Platz im Garten war vorhanden. Und irgenwann tat es mir in der Seele leid diese Kanthölzer mit der Kettensäge zu Kaminholz zu verarbeiten.

Also habe ich vor 3 Jahren begonnen meinen Traum in den Garten zu bauen.
Und bin immer noch nicht fertig. Diverse Krankheiten haben immer wieder die Bauarbeiten unterbrochen.

Aber letzten Samstag habe ich endlich den ultimativen Test gefahren. Halt noch auf einer Baustelle umgeben von Kreissäge , Werkzeug und alles noch unaufgeräumt. Zwei Seiten noch nicht mit Holz verkleidet.Aber definitiv die letzte Wand geschlossen.
Huiihh war schön ( heiß ). test gelungen.
Als krönenden Abschluß stell ich mir noch ein Grasdach auf meinem Sauna-Schuppen vor.
Aber bis dahin steckt noch einige Arbeit darin.

Falls jemand Interess hat - vielleicht könnt ich einige Bilder ins Netz stellen.Oder eben meine Erfahrungen weitergeben.
mikal
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2005, 09:15
Wohnort: Wien

Uppsssss...

Beitrag von mikal »

Das klingt nach Abenteuer....einer der letzten Romantiker, in einer hochtechnisierten Welt....die Idee im Garten eine Sauna zu bauen hatte ich wohl auch...aber die Arbeit...schick mal ein Foto...würde mich echt interessieren...auf alle Fälle finde ich es toll, dass du dich da ran`gewagt hast lg mikal
Antworten