Einbau einer Sauna in ein Holzhaus

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Olschewski
Beiträge: 2
Registriert: 12. April 2005, 13:45
Wohnort: Lübeck

Einbau einer Sauna in ein Holzhaus

Beitrag von Olschewski »

Hallo,
bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe gleich eine konkrete Frage.

Ich beabsichtige in ein vorhandenes Holzgartenhaus (28mmm Wandsttärke) eine selbstgebaute Sauna einzubauen.

Jetzt intressiert mich, ob ich eine Belüftung zwischen der Sauna und der Außenwand und Decke auch in das Holzhaus mit einbauen muß.

hier meine Vorstellung über den Wandaufbau.

-vorhandene Holzaußenwand (28mm) u.Holzdecke (Schalbretter 22 mm)
-Anbringung Konstruckiionsgestell (60x60 mm Kantholz)
-in das Kantholz Isolierwolle (60mm)
-Hartfaserplatte
-Alufolie
-Abstands- und Befestigungslatte (22 x 18mm)
-Nordische Fichte 1A Sortierung

Danke für die Antworten
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi,

Du kannst Dir die Arbeit einfacher machen, indem Du in Deinem Holzgartenhaus einfach eine Blockbohlensauna baust. Da musst Du nicht so auf die Isolierung achten.

Blockbohlen kriegst Du bei Holzgrosshandel. Bei genügend Quadratmeter wird man Dir die Nuten und Federn einfräsen. Schaue hier, da ist ein Forumbesucher der die Bohlen liefert: http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11

Falls Du Dich doch für die "klassiche" Bauweise entscheidest: lasse etwas Raum (2 cm) zwischen Saunawand und Holzhauswand.

Wichtig auch für die Reihenfolge die Du beschreibst:

Die Hartfaserplatten brauchst Du dort nicht. Die sind eigentlich Deine erste "Aussenhaut" der Sauna. Siehe hier: http://www.saunabauen.de/Saunawand.pdf
deschimmi
Beiträge: 1
Registriert: 20. Juli 2005, 23:25

Beitrag von deschimmi »

Hallo ,
Ich habe gerade Deine Frage in diesem Forum gelesen.
Ich habe auch eine Sauna in ein vorhandenes Holzgartenhaus eingebaut.
( seit 18.12.2004 in Betrieb ) :lol:
Habe aber zwischen Außenwand und Decke eine Belüftung mit eingebaut.
Zwischen vorhandener Holzwand und Holzdecke habe ich 19mm Dachlattung angebracht und danach die Sauna so aufgebaut wie in der Superanleitung von Saunabauen.de , oder wie bei Deinem Aufbau nach der Holzaußenwand beschrieben eingebaut.
Antworten