Hemlock oder N. Fichte

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Kreitmayr
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2005, 15:53
Wohnort: Iserlohn

Hemlock oder N. Fichte

Beitrag von Kreitmayr »

Hallo, wir erneuern die Holzteile unserer Sauna, (Wände, Bänke). Weiß jemand eine günstige Bezugsquelle für die benötigten Hölzer? Hemlock ist deutlich teurer als Nordische Fichte. Ist es das Wert? Wo liegen die Vorteile? Unsere Sauna ist täglich einmal in Betrieb.

Mit freundlichen Grüßen
uwe
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Uwe,

erstmals Kompliment! Sauna täglich ist gut.

zum Holz: Hauptgrund für Hemlock ist sicherlich das Aussehen:
Bild Bild
Polarfichte ist eine sehr gute Fichte und sieht entsprechend aus wie Fichte (Bild rechts). Verteilt einen würzigen Geruch in der Sauna.

Hemlock ist eine Kanadische Tanne, zeigt keine Verdichtungen (Astlöcher) wie die Fichte uns ist viel haltbarer und hat einen sehr geringen Harzgehalt (Bild links)

Ich selbst habe ganz normale Fichte (A-Sortierung) aus dem Baumarkt benutzt. Da ich meine Sauna eher selten nutze (im Verleich zu Dir) ist das kein Problem. Bei Deinem Nutzungsgrad, wenn Du es Dir finanziell leisten willst, ist Hemlock sicherlich eine sehr gute Wahl.

Beziehen kannst Du beide Holzarten bei mir.
Kreitmayr
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2005, 15:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Kreitmayr »

Hallo Norbert,

handelt es sich bei der rechts im Bild gezeigten Fichte um A oder B Qualität?

Bei den Hemlockbrettern stehen die Jahresringe weitgehend senkrecht.
Würde ich als gut ansehen.

Bei der Fichte handelt es sich um Zuschnitte nahe der Stammmitte, würde ich eher als minderwertig bezeichnen. Desweiteren fehlt die Nut in der Brettmitte. Habe gelesen, dass diese Nut jedoch positiv zu bewerten ist???

Wie dicht sollten die Jahresringe sein, um als gutes Qualitätzeichen betrachtet zu werden?

MfG
uwe
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Uwe,

jetzt geht's ans eingemachte :D

Die Fotos sind aus dem Katalog von Saunalux. Dass bei der Fichte die Nut fehlt ist tatsächlich nicht gut. War mir nicht aufgefallen. Die Nut ist notwendig um Krümmungen des Holzes zu vermeiden. Sogar Billigfichte aus dem Baumarkt hat eine Nut.

Die Fichte auf dem Foto müsste Qualität A sein. Hemlock wird aus dem gesamten Stamm gewonnen. Auch aus der Stammmitte, jedoch von guten Lieferanten "aussortiert" wenn das Bild nicht schön ist. Auch daher der höherer Preis.

Dichtere Ringe bedeuten regenarme Jahre. Wie dies sich auf die Holzqualität auswirkt kann ich nicht beantworten.
Kreitmayr
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2005, 15:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Kreitmayr »

Hallo norbert,

hab mal versucht die Frage nach der optimalen Holzart/Qualität näher zu ergründen.

Muss unterscheiden zwischen Kiefer, Fichte und Tanne.
Zusatzbezeichnungen wie nordisch, Polar- oder finnisch geben nur die Region an, an denen der Baum gewachsen ist.

Für die Qualität mitentscheident ist die Dichte der Jahresringe.

Weißt du wieviel Jahresringe auf eine cm kommen sollen um den Qualitätsbegriff nordisch bzw. Polar zu erfüllen?

Welche Restfeuchte sollen die Bretter haben?

Hemlock harzt wohl so gut wie nicht, wie unterscheiden sich diesbezüglich Kiefer und Fichte?

Ist der starke Eigengeruch von F bzw. K nicht störend wenn Aufgusszusätze verwendet werden?

Du schreibst, Holz kann bei dir bezogen werden. Wie sind die Konditionen?

MfG
uwe
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Uwe,

es wird immer präzeiser und geht langsam über meine Kennstnisse hinaus, aber hier noch ein wenig gesammelte Informationen:

Fichte-Profilbretter aus dem Baumarkt kommen typischerweise aus Russland. Grosser Nachteil soll sein, dass diese Hölzer in Punkto Verstralung zimelich belastet sein sollen (hat nicht nur mit Tchernobyl zu tun, da haben wir alles was von abbekommen). Solch eine Verstralung soll Jahrzentelang im Holz vorhanden sein (meine Sauna ist also ein Stralenhaufen... :cry: )

Richtig ist, dass Fichte Fichte ist und der Namenszusatz nur, wie Du richtig sagst, die Region ausmacht wo das Holz wächst.

Aber genau da ist der Qualitätsunterschied. Desto weiter Nord, desto rauer das Klima, desto dichter die Ringe und desto besser das Holz.

Die Holz Qualität nimmt mit der Wachsgeschwindigkeit ab.

Somit ist Polarfichte die Beste unter den Fichten.

Unterschiede zwischen Fichte, Tanne und Kiefer kann ich Dir nicht nennen, ausser dass ich Tanne und Kiefer im Zusammenhang mit Sauna noch nicht gehört habe. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass die Standard Fichte stark harzt.

Meine billige Fichte hat mich im Geruch noch nie gestört. Aber, wie gesagt, ich nutze meine Sauna wenig. Bei Deinem Rythmus empfielt sich gute Qualität.

Preise und Geschäft möchte ich vom Forum fern halten. Sende mir eine email wie im Impressum zu finden http://www.saunabauen.de/html/impressum.html
Kreitmayr
Beiträge: 4
Registriert: 21. Mai 2005, 15:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Kreitmayr »

Hallo Norbert,

habe mal Hölzer in Augenschein genommen. Würde jetzt sagen, dass fünf Jahresringe auf 1 cm auf "nordische" Hölzer hinweisen. Was weniger ist eher auf einheimische Ware.

Kiefer kommt wohl häufig im Blockhaussaunen zum Einsatz. Mit Tanne meine ich Hemlocktanne.

Restfeuchte soll bei 10 -12% liegen. (Keine Ahnung ob der Informant wirklich Kompetenz hat). Argument war, wenn Sauna nicht in Betrieb ist es ein ganz normaler Raum. Somit stellt sich auch im Laufe der Zeit die übliche Feuchte im Holz ein.

Halte das Forum auf dem Laufenden, wenn sich noch bedeutende Informationen für mich ergeben.

MfG
uwe
Antworten