Ofenleistung zu hoch gewählt?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Sauna-Freund
Beiträge: 13
Registriert: 10. September 2006, 14:10

Ofenleistung zu hoch gewählt?

Beitrag von Sauna-Freund »

Hallo Norbert, Hallo Saunabauer,

ich habe mir einen 8kW Saunaofen gekauft und weiß nicht, ob ich die Leistung nicht vielleicht zu hoch gewählt habe. Meine Sauna hat ein Volumen von genau 7,8m³. Als Eingang dient eine Vollglastür. Noch könnte ich den Ofen gegen einen 6kW umtauschen, wenn ich wüsste, daß es sinnvoll wäre.
Hat da jemand einen klugen Rat?
Welche Vorteile oder Nachteile hat der 8kW-Ofen?

Vorab schon mal danke für Eure Antwort.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Nun, schau halt mal, was in der Gebrauchsanleitung Deines Saunaofens steht. Normalerweise ist ein 6 kW Ofen für 5 bis 8 m3 und ein 8 kW Ofen für 7 - 12 m3 geeignet.

Da Du aber eine Ganzglastür hast, solltest Du je qm Glasfläche noch 1,2 m3 Rauminhalt fiktiv dazurechnen. Dann könnte es mit dem 6 kW-Ofen langsam knapp werden.

Allgemein gilt bei der Ofenleistung folgendes:

Eine zu geringe Ofenleistung führt dazu, daß es eben länger dauert, bis die Sauna "warm" ist, oder im Extremfall die gewünschte Temperatur gar nicht erreicht. Aber auch wenn nach einigen Stunden die Sauna die gewünschte Temperatur erreicht hat, kann sich das wieder ändern, wenn zum benutzen der Sauna die Lüftung geöffnet wird und kältere Luft nachströmt. Auch könnte eine zu niedrige Leistung dazu führen, daß der Ofen nach häufigen Aufgüssen die Steine nicht mehr heiß bekommt und so ein weiterer Aufguß erst nach einer längeren Pause wieder möglich ist.

Eine zu hohe Ofenleistung führt dazu, daß die Sauna zu schnell warm wird, d.h. das Thermostat schaltet den Ofen aus, weil die Luft die gewünschte Temperatur hat. Die Wände der Sauna sind aber noch relativ kühl, was dann zu einer unguten Wärmeverteilung in der Sauna führt. Gleiches gilt für die Saunasteine, die dann nicht genug Zeit haben, sich ausreichend aufzuwärmen und Wärme zu speichern und somit kein richtiger Aufguß möglich ist.

Andreas
Sauna-Freund
Beiträge: 13
Registriert: 10. September 2006, 14:10

Ofenleistung zu hoch gewählt?

Beitrag von Sauna-Freund »

Hallo froehlich,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe in der Montageanleitung nachgeguckt:
6kW-Ofen: 5 - 9m³
8kW-Ofen: 7 - 13m³

Was ich noch nicht erwähnt hatte: meine Sauna hat eine 45° Dachschräge, die fast bis zur Hälfte in den Saunaraum hineinragt.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch das geringere Volumen in der oberen Saunahälfte der Aufheizvorgang etwas schneller gehen würde.

Nun bin ich immer noch am überlegen: 6kW oder 8kW-Ofen.
Vielleicht kannst du, froehlich oder jemand anders aus dem Forum mir mit einigen guten Ratschlägen die Entscheidung leichter machen.

Vorab schon mal vielen, vielen Dank.
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Ofenleistung zu hoch gewählt?

Beitrag von froehlich »

Sauna-Freund hat geschrieben:Was ich noch nicht erwähnt hatte: meine Sauna hat eine 45° Dachschräge, die fast bis zur Hälfte in den Saunaraum hineinragt.
Hast Du diese Dachschräge bei den von Dir genannten 7,8 m3 bereits berücksichtigt?

Wieviel m2 hat denn Deine Vollglastüre?

Andreas
Sauna-Freund
Beiträge: 13
Registriert: 10. September 2006, 14:10

Beitrag von Sauna-Freund »

Hallo froehlich,

die Schräge habe ich bei meiner Angabe bereits berücksichtigt.

Die Vollglastür hat eine Fläche von 1,08m²
Sauna-Freund
Beiträge: 13
Registriert: 10. September 2006, 14:10

Beitrag von Sauna-Freund »

Hallo froehlich,

die Dachschräge habe ich bei meiner Angabe bereits berücksichtigt. (Ohne Schräge wären es sonst 10.1m³ - wäre schön, aber man kann nicht alles haben)

Die Vollglastür hat eine Fläche von 1.15m² (62 x 185)
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Na dann wären ja alle Fakten auf dem Tisch:

Saunavolumen 7,8 m3

Glasfläche 1,15 m2 x 1,2 = 1,4 m3 Zuschlag

Äquivalentes Saunavolumen damit 9,2 m3

Damit wärst Du also beim 8 kW Ofen. Notfalls könntest Du natürlich auch den kleineren nehmen, wenn Du nicht gerade exzessiv viele Aufgüsse machen willst und etwas längere Aufheizzeiten in Kauf nimmst, ist das auch kein Problem.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich auch Dein Problem nicht ganz: Du hast doch schon den größeren Ofen und der ist lt. Gebrauchsanweisung (auch ohne "Glastürzuschlag") für Deine Saunagröße geeignet. Also warum willst Du den nicht?

Der Gesamtstromverbrauch ist bei beiden in etwa gleich, der kleiner heizt halt etwas länger auf und braucht dafür in dieser Zeit weniger Strom als der Größere.

Und wenn Deine Elektroinstallation 6 kW verträgt, dürfte sie auch 8 kW vertragen. Drehstrom brauchst Du natürlich für beide, das ist Dir doch klar?

Andreas
Sauna-Freund
Beiträge: 13
Registriert: 10. September 2006, 14:10

Beitrag von Sauna-Freund »

Danke froehlich für Deine stets schnellen und guten Antworten.

Du hast mir alle Zweifel genommen. Ich behalte meinen 8kW-Ofen.

Gut, daß sich wenigstens jemand im Forum beteiligt.


Nochmals vielen, vielen Dank, froehlich ! :)
Distromax
Beiträge: 50
Registriert: 27. Februar 2006, 08:46

Beitrag von Distromax »

Hallo zusammen,
Andreas schrieb:

Eine zu hohe Ofenleistung führt dazu, daß die Sauna zu schnell warm wird, d.h. das Thermostat schaltet den Ofen aus, weil die Luft die gewünschte Temperatur hat. Die Wände der Sauna sind aber noch relativ kühl, was dann zu einer unguten Wärmeverteilung in der Sauna führt. Gleiches gilt für die Saunasteine, die dann nicht genug Zeit haben, sich ausreichend aufzuwärmen und Wärme zu speichern und somit kein richtiger Aufguß möglich ist.
Naja. Dem kann ich nicht so gaaaanz zustimmen. Recht hat Andreas mit dem "zu kleinen Ofen". Aber was den zu Großen betrifft bin ich teilweise anderer Meinung.

Ich würde sagen, wenn man schon keinen "passenden" Ofen nimmt, dann lieber einen zu großen Ofen als einen zu Kleinen. Der kleine wird sich nämlich kaputt schuften und erreicht wohlmöglich nie die geforderte Temperatur, wie Andreas selbst geschrieben hat. Ich leite das einfach mal von einem PC ab. Ein zu kleines Netzteil wird sicherlich den PC zum laufen bringen. Doch was ist bei großer Leistungsanforderung? Das Netzteil wird überlastet und geht auf Dauer kaputt. Ein großes Netzteil wird dagegen auch bei größerer Leistungsanforderung vielleicht mal eben warm, aber nicht heiß, geschweigedenn überlastet. Ich denke mir das das bei einem Saunaofen auch so ist. Vielleicht wird er nicht kaputt gehen, aber der Austauschzyklus der Heizspiralen wird kürzer.

Ein zu großer Ofen heizt ja die Luft ganz easy auf die gewünschte Temperatur. Soweit besteht doch sicherlich Einigkeit. Das die Wände dann noch nicht warm sind ist klar. Es braucht seine Zeit, bis die Wände die Temperatur angenommen haben. Das dauert aber auch bei einem passenden Ofen seine Zeit. Von daher ist das Argument mit den kalten Wänden und der ungünstigen Wärmeverteilung eigentlich kein Argument, zumindest nicht dann, wenn man nicht gleich in die Sauna geht, wenn die 90 ° C z.B. erreicht sind. Man sollte ja so wieso nicht gleich in die Sauna gehen, sondern diese erst "reifen" lassen. Eben aus dem Grunde, weil in dieser "Reifezeit" die Wände und alles andere Inventar die Temperatur annehmen und somit ein geeignete Saunaklima geschaffen wird. Und da sich Wände un Inventar über die Luft aufheizen ist es doch egal, ob man nun einen passenden oder einen zu großen Ofen benutzt. Der Endeffekt ist der gleiche.

Bei den Steinen allerdings bin ich mir nicht sicher. Da könnte Andreas echt vollkommen recht haben. Denn wenn der Ofen die meiste Zeit aus ist, weil die Luft schon warm ist, dann ist der Zyklus in dem der Ofen an ist zu kurz um auch die Steine zu heizen. Ergo = Aufguss adé. Ich denke mal das sich dieser Effekt ganz besonders dann zeigt, wenn die Überdimmensionierung ein gewisses Maß an "Irrsinn" erreicht. Zwischen einem 6 kw Ofen und einem 8 KW Ofen dürfte man das eigentlich noch nicht merken. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Alles in allem würde ich aber schon sagen, das man einen passenden Ofen nehmen sollte. Und wenn man keine Wahl hat, dann lieber eine Nummer größer als kleiner.

Oder?

Gruß

Timo
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von froehlich »

Distromax hat geschrieben:Ich würde sagen, wenn man schon keinen "passenden" Ofen nimmt, dann lieber einen zu großen Ofen als einen zu Kleinen.
Das würde ich auch so sehen.
Man sollte ja so wieso nicht gleich in die Sauna gehen, sondern diese erst "reifen" lassen.
Auch das ist richtig. Manche machen aber den Fehler und denken: "Oh, das Thermostat hat abgeschaltet, also ist die Sauna warm und ich kann reingehen. Und bei einem zu großen Saunaofen ist die Sauna halt ruck-zuck "warm" während bei einem passenden Ofen die Zeit des "Nachreifens" wesentlich kürzer ist.
Alles in allem würde ich aber schon sagen, das man einen passenden Ofen nehmen sollte. Und wenn man keine Wahl hat, dann lieber eine Nummer größer als kleiner.
Naja, wenn man keine Wahl hat, dann kann man ja auch nicht wählen ;-)

Mann sollte aber nicht vergessen, daß es auch bei Saunaöfen Grenzen gibt, die die Elektroinstallation vorgibt. Wenn also beispielsweise der kleinere Ofen noch an 5 x 1,5 mm2 angeschlossen werden kann und für den größeren, der vielleicht 5 x 2,5mm2 benötigt extra eine neue Installation benötigt, dann sollte man dies auch berücksichtigen.

Andreas
Distromax
Beiträge: 50
Registriert: 27. Februar 2006, 08:46

Beitrag von Distromax »

Naja, wenn man keine Wahl hat, dann kann man ja auch nicht wählen

Mann sollte aber nicht vergessen, daß es auch bei Saunaöfen Grenzen gibt, die die Elektroinstallation vorgibt. Wenn also beispielsweise der kleinere Ofen noch an 5 x 1,5 mm2 angeschlossen werden kann und für den größeren, der vielleicht 5 x 2,5mm2 benötigt extra eine neue Installation benötigt, dann sollte man dies auch berücksichtigen.

Andreas
Ja. Natürlich... warum ich das mit der Wahl geschrieben habe weis ich auch nicht. Keine Ahnung. Auf jeden Fall sollte man versuchen, wenn man schon keinen passenden Ofen nimmt, das man eher nen größeren als einen zu kleinen nimmt. Dabei waren wir uns ja einig, denke ich. Mehr sollte das auch nicht heißen.

Das mit der Elektroinstallation kann man so und so sehen, denn ich hab das auch machen müssen. Ich habe extra für die Sauna einen neuen Sicherungskasten gesetzt. Also so einen kleinen mit einer Reihe für Sicherungsautomaten und eine Reihe für einen dreifach Panzersicherungshalter. In dem bestehenden Kasten war kein Platz mehr.

Wie sagt man so schön "Liebe Kinder, macht das daheim nicht nach." Aber im Ernst. Man sollte so wieso nur am Strom arbeiten, wenn man weis, was man tut. An einem Sicherungskasten nimmt das ganze nochmal eine ganz andere Dimmension ein.

Naja. Unterm Strich habe ich vielleicht 100 - 150 € für Material und vielleicht nochmal 100 € an Stundenlohn ausgegeben, und ich hatte einen 2. Sicherungskasten nur für meinen Wellnessbereich. Und an dem konnt eich dann auch 2,5² Leitungen anschließen. Ich hatte da sogar ne eigene Sicherung für den Ofen :wink: . Also einen 3-fach Sicherungsautomaten.

Und für das Geld, kann man sich auch dann einen passenden Ofen einbauen... oder?

Na gut. Schöne Woche wünsche ich.

Gruß

Timo
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
Sauna-Freund
Beiträge: 13
Registriert: 10. September 2006, 14:10

Beitrag von Sauna-Freund »

Hallo Distromax,

was meinst du eigentlich mit der Aussage "wenn man schon keinen passenden Ofen nimmt"?

Was wäre denn in meinem Falle ein passender Ofen gewesen?
Es gibt ja leider für meine Saunagrösse nur die Wahl zwischen einem 6kW- oder 8kW-Ofen. Ideal wäre ein 7kW-Ofen für Saunagrössen von 6 - 11m³, den gibt es bloß leider nicht. Ich habe lediglich 7,5kW-Öfen gesehen, die sich aber nicht wirklich von den 8kW-Öfen unterscheiden. Meine Bedenken waren halt eben, dass ich vielleicht einen zu starken Ofen gewählt habe und damit vielleicht keine vernünftigen Aufgüsse machen kann.
Froehlich konnte mir dabei aber ganz gut helfen, denn dass man eine Ganzglastür als zusätzlichen Energiebedarf betrachten muss ist, denke ich auch nicht jedem klar.

Die Stromzuleitung stellt bei mir auch kein Problem dar, da ich zur Sauna als erstes gleich ein 2,5mm²-Kabel gelegt hatte. Das Anschliessen ist auch kein Problem, da ich gelernter und zugelassener Elektriker bin.

Den Ofen habe ich noch nicht ausgepackt, da ich momentan noch an den Saunabänken arbeite - braucht auch seine Zeit. Aber zum Ende der Woche wollte ich eigentlich schon meine Sauna einweihen.
Distromax
Beiträge: 50
Registriert: 27. Februar 2006, 08:46

Beitrag von Distromax »

Guten morgen.

Grundsätzlich gilt das hier http://www.saunabauen.de/texte/ofenleistung.html. Norbert hat das auf seiner Seite wunderbar aufgelistet. Rechne aus, wieviel Volumen deine Sauna hat. Wenn du dann z.B. wie ich auf 14 m³ kommst, dann wähle einfach den Ofen so aus, wie es in der Tabelle angegeben ist. Also 11 - 14 m³ = 9 kw Ofen. Und ich habe einen 9 kw Ofen. Damit klappt es super, auch wenn ich vielleicht eine Nummer größer hätte nehmen können, also 12 kw.

Nun zu deiner Frage.
Was wäre denn in meinem Falle ein passender Ofen gewesen?
Du hast doch die Wahl zwischen 6 - 9 m³ und 9 - 11 m³ selbst schon eingegrenzt. Warum dann das Spektrum zusammenfassen auf 6 - 11 m³ ?. Deine Sauna hat 7,8 m³ und fällt damit in den Bereich 6 - 9 m³. Dann käme laut der Liste ein 6 kw Ofen in Frage. Jetz hast Du aber einen 8 kw Ofen. Ab 9 m³ kommt ja schon 8 KW in Frage. Ich würde mir also keine Gedanken machen und den 8 KW Ofen einfach benutzen. Norbert hat unter seiner Liste ja auch den Satz stehen:
Ich selbst habe für meine 8,74 m³einen 9kW Ofen genommen... Macht aber Sinn: heizt schneller und der Preisunterschied ist nicht so gross.
Da bei Dir ja ohnehin noch die Glastür berechnet wird, kommst du schon über die 9 m³ und liegst damit mit dem 8 KW Ofen Goldrichtig würde ich mal sagen...

Also ich würde den Einbauen und einfach benutzen... leg los :wink:

Gruß

Timo
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
Sauna-Freund
Beiträge: 13
Registriert: 10. September 2006, 14:10

Beitrag von Sauna-Freund »

Hallo Timo,

danke auch für Deinen Beitrag.

Der 8kW-Ofen wird heute wahrscheinlich eingebaut.


Wünsche allen noch eine angenehme Woche.
Distromax
Beiträge: 50
Registriert: 27. Februar 2006, 08:46

Beitrag von Distromax »

Dafür ist das Forum da :wink:

Kannst ja mal berichten, wie es sich in der neuen Sauna so sauniert.
-> Ist mir scheissegal wer Dein Vater ist, solange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!! <-
Antworten