Lehmsauna Tips und Ideen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
derbomme
Beiträge: 2
Registriert: 25. September 2007, 10:47

Lehmsauna Tips und Ideen

Beitrag von derbomme » 26. September 2007, 17:10

Hallo an alle hier im Forum

ich habe die Idee eine Lehmsauna in meinen Keller zu bauen.

Meine Fragen: Hat jemand von euch schon mal eine gebaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Wer hat Links im Internet? Google gibt nicht wirklich viel her. Und wer hat Literatur über Lehmsaunas

Vielen Dank für eure (hoffentlich) Tips


lg


Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 603
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46

Beitrag von norbert » 30. September 2007, 10:51

Hallo,

na dann bist Du nun soweit wie ich 2001 als ich meine Sauna mangels Infos in Goolge und Co selbst erfunden habe und auf www.saunabauen.de publiziert habe.

www.lehmsaunabauen.de wäre noch verfügbar

Wenn ich mir aber den ersten Link auf Google ansehe, was eine Lehmsauna ist (steht mit Bilder bei http://www.naturbauhof.de/sem_ber_sauna.htm), dann habe ich so meine zweifel ob das eine geeignete Bauweise für den Keller ist...

Vorallem auch der Klick auf Google Bilder zeigt bei der Suche nach Lehmsauna nur aussenbauten.

Grüße

Norbert

derbomme
Beiträge: 2
Registriert: 25. September 2007, 10:47

Beitrag von derbomme » 1. Oktober 2007, 08:40

Hallo .
ich denke das es auch eine geeignete Bauweise für den Keller
ist. Da ich in meinem Haus schon 5-6 Tonnen Lehm verarbeitet habe und ich diesen tollen Baustoff liebe ist es nur die logische Konsequenz meine Sauna so zu bauen.

Die Idee ist in einem Raum in meinem Keller einen Raum zu Mauern mit den Wandstärke von ca. 15 cm aus Lehmsteinen. Alles schön gestalten und den Ofen rein und schon sollte es funktionieren.

Die paar Links die Google hergibt weisen auf diese Bauweise hin. Darum meine Frage nach Ideen und Erfahrungen

Max
Beiträge: 6
Registriert: 11. November 2007, 09:37

Lehmsauna in Meersburg

Beitrag von Max » 11. November 2007, 11:27

Moin,
in Meersburg (Bodensee) in der Therme haben sie eine klasse Lehmhaussauna im Pfahlbautenstil - ein Besuch lohnt sich. Erstaunlicherweise hab ich keinerlei nenneswerte Risse im Putz entdeckt, wie ich gedacht hätte bei den Temperaturschwankungen.

Vielleicht kannst du über die den Hersteller ermitteln.

Gruß, Max

martinp
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2013, 23:13

Re: Lehmsauna in Meersburg

Beitrag von martinp » 9. Juli 2013, 19:04

Max hat geschrieben:Moin,
in Meersburg (Bodensee) in der Therme haben sie eine klasse Lehmhaussauna im Pfahlbautenstil - ein Besuch lohnt sich. Erstaunlicherweise hab ich keinerlei nenneswerte Risse im Putz entdeckt, wie ich gedacht hätte bei den Temperaturschwankungen.

Vielleicht kannst du über die den Hersteller ermitteln.

Gruß, Max
Habe grade diesen alten Thread gefunden. Die Lehmsauna in Meersburg ist klasse. Aber der Lehm ist vermutlich nur als Verputz aufgetragen (innen wie außen). Habe mir den Aufbau an der Innenseite der Fenster in der Sauna angeschaut (als nicht viel los war; da haben die Handwerker nicht sauber gearbeitet und aus einem Spalt war deutlich eine Alufolie zu erkennen). Spannend finde ich die Frage, ob man im Außenbereich mit dem Aufbau Holz/Lehm/Holz arbeiten kann.

Benutzeravatar
Henny
Beiträge: 10
Registriert: 7. Juni 2013, 08:39

Beitrag von Henny » 15. Juli 2013, 14:46

Eine Lehmsauna, hmmm :)
Das klingt gut, habe leider selbst noch keine gesehen bzw. war in noch keiner.
Gibt es denn da große Unterschiede?
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken

martinp
Beiträge: 6
Registriert: 26. Juni 2013, 23:13

Beitrag von martinp » 15. Juli 2013, 14:56

Henny hat geschrieben:Eine Lehmsauna, hmmm :)
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken
und ich hab noch keine Sauna aus Brücken gesehen :wink:

Ernsthaft... schon mal gegoogelt? Live kannste das am Bodensee zB in Meersburg anschauen bzw. dich reinsetzen. Wobei ich immernoch der Auffassung bin, dass das nur eine "lehmverputzte" Sauna ist.

Antworten