Abluftöffnung gegen hohe Luftfeuchtigkeit ?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Abluftöffnung gegen hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitrag von Icecubes »

Hallo,

mein Saunaprojekt ist nun fast abgeschlossen.Es fehlen noch die Saunabänke.Den Ofen haben wir
ein paar mal zur Probe laufen lassen.Mußte feststellen das ich bei der Luftfeuchtigkeit nicht unter 38 % komme.Einen Zuluftkanal habe ich direkt unter den Ofen platziert.Abluft öffnung habe ich noch keine installiert.
Könnte das eventuell der Grund für meine zu hohe Luftfeuchtigkeit sein ???
ichwillaucheinesauna
Beiträge: 13
Registriert: 23. September 2007, 12:47
Wohnort: münchen

Beitrag von ichwillaucheinesauna »

Hallo Rudy,

das könnte ich mir gut vorstellen. Ich habe meinen Abluftkanal, wie in diesem Forum empfohlen gegenüber des Zuluftkanals geplant und will diesen mit einem Flachkanal hinter der Isolierung nach oben ziehen und dann nach außen. Falls dies noch möglich ist , würde ich dies versuchen.

Beste Grüße

Frank
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Abluftöffnung gegen hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitrag von Icecubes »

Hallo Frank,

heute habe ich den Abluftkanal diagonal vom Ofen eingebaut Durchmesser 80 mm.Mein Zuluftkanal (110 mm ) ist genau unter dem Ofen.
Mußte heute nach meinem Testlauf feststellen das nun beide öffnungen Luft in den Saunaraum hineinziehen.
Das kanbn doch fast unmöglich sein wohin die Abnluft nun gehr konnte ich nicht fest stellen.
Vielleicht hat jemand hier im Forum einen Tipp dazu- wäre sehr nett :wink: ???
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Das kann tatsächlich nicht sein, die Luft muss ja irgendwo hin ....

Du solltest zunächst nach dem "Leck" in Deiner Sauna suchen und es entsprechend abdichten.

Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
FrankR
Beiträge: 7
Registriert: 10. Oktober 2007, 10:12

Beitrag von FrankR »

Hallo,
ist denn dein Abluftkanal auch senkrecht noch oben ausgerichtet? Also so, dass auch ein Kamineffekt entstehen kann?
Gruß Frank
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Abluftöffnung gegen hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitrag von Icecubes »

Hallo Olli,

ich habe überall nachgeschaut und nichts finden können wo es die Luft hinzieht.Habe sogar Räucherstäbchen angezündet um den Rauchabzug eventuell sehen zu können - gar nichts zu sehen.

@ Frank ,
Hallo, ja ich habe alle Varianten ausprobiert, waagrecht hinaus,Senkrecht nach oben wie ein Kamin, verlängert , verkürzt .....
das gibt es doch gar nicht :roll:
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Abluftöffnung gegen hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitrag von Icecubes »

Ach so,

Zuluftöffnung 110 mm Rohr genau unter dem Ofen der im Eck der Sauna ( 3 x 3 m ) steht.Abluftöffnung 80 mm Rohr diagonal vom Ofen 33 cm vom Boden ab.
Olli
Beiträge: 161
Registriert: 30. Juli 2006, 15:25

Beitrag von Olli »

Aber Luft die in die Sauna hinenizieht muss auch irgendwo wieder hinaus. Sonst platzt deine Sauna ja irgendwann ... :mrgreen:

Die Abluftöffnung sollte meines Wissens min. 50cm vom Boden weg sein. Sie funktioniert besser, je höher sie ist. Allerdings wird dann der Wärmeverlust auch immer größer. Bei mir ist sie auf ca. 80cm.

Gruss,
Oliver
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieser Nachricht.
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo,

Du hast mir telefonisch beschrieben, dass die Luft nicht nur von der Abluft umd der eigentlichen Zuluft, sondern auch von dem Spalt unetr der Türe REIN kommt.

Irgendwo muss die Luft raus.

Kann gar nicht anders sein. Irgendwo ist ein Leck...
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Beitrag von Icecubes »

Hallo Norbert,

habe nicht feststellen können wo es die Luft hinzieht.Habe Räucherstäbchen und Kerzen verwendet um vielleicht etwas sehen zu können. - Absolut nichts erkennen können.Vielleicht sollte ich etwas nehmen das viel mehr Rauch in den Raum entsteht um die ganze Sauna sozusagen auszuräuchern Was erzeugt denn sehr viel Rauch ??? Zeitungspapier in einem Metalleimer verbrennen ?

Hilfe, ich kann es absolut nicht finden :?:
Dusser
Beiträge: 2
Registriert: 23. Oktober 2007, 20:29

Rauch Zugluf Suchen

Beitrag von Dusser »

Um Nebel (Rauch) zu erzeugen hast mal dran gedacht bei jemanden eine Nebelmaschine auszuleihen? Denke wenn du jemanden kennst der Musik macht hat eine oder es gibt ja auch Verleihfirmen die Musik und Lichtanlagen verleihen die haben auch meistens so was.
Viel Glück!
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Abluftöffnung gegen hohe Luftfeuchtigkeit ?

Beitrag von Icecubes »

Hallo Dusser,

danke das ist ein echt guter Tipp.So wird es bestimmt sichtbar werden von wo die Luft abzieht.Nun muß ich nur noch schauen wo ich so ein Teil herbekomme.

gruß Rudy
Icecubes
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2007, 21:38

Beitrag von Icecubes »

´Hallo Leute habe heute einen passenden Lüfter entdeckt.
Er schließt sich vollkommen bei nichtgebrauch so das keine Luft nach innen ziehen kann.Ich denke das der bei unseren Saunaprojekten ganz gut für manche zu gebrauchen ist.Ich werde ihn höchst wahrscheinlich bei mir verbauen.sobald ich mein Zu / Abluftproblem gelöst habe.

schaut selber - super Teil :

http://www.weissenfels.net/icon/

gruß Rudy
Antworten