Nochmal Beleuchtung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
elm.street
Beiträge: 10
Registriert: 12. August 2007, 13:40
Wohnort: Trebur

Nochmal Beleuchtung

Beitrag von elm.street »

Ich mache mir im Moment Gedanken um die Beleuchtung.

Ich möchte gerne meine Bänke hinterleuchten. Was haltet Ihr davon?
Benutzeravatar
froehlich
Beiträge: 334
Registriert: 2. März 2006, 20:54
Wohnort: Bayern

Re: Nochmal Beleuchtung

Beitrag von froehlich »

elm.street hat geschrieben:Ich möchte gerne meine Bänke hinterleuchten.
Du meinst also, die Lampe unterhalb der Bänke zu montieren?

Dann ist halt die Raumhelligkeit stark abhängig von der Besetzung der Liegen, da die Handdtücher das Licht stark dämpfen.

Wenn die Glühbirne mal durchbrennt, hast Du es schwerer beim auswechseln.

Du beleuchtest halt auch den ganzen Untergrund der Sauna, d.h. der ganze Staub etc. auf dem Boden ist dann gut sichtbar.

Andererseits könnte das aber auch interessante Lichteffekte geben.

Ich würde aber zur Sicherheit auch ein Kabel an eine übliche Stelle legen, damit Du dort notfalls doch noch eine Lampe hinmontieren kannst, wenn das Ergebnis der "Hinterleuchtung" doch nicht wie erwartet ausfällt.

Andreas
ThoZas
Beiträge: 32
Registriert: 9. Januar 2008, 14:21

Beitrag von ThoZas »

Hallo,

damit sind doch bestimmt hinterleuchtete, fest montierte Rückenlehnen gemeint, oder?

Mir persönlich gefällt das richtig gut.
Es gibt von Tylö ein fertiges System dazu, wobei das ziemlich teuer ist.
Man kann da bestimmt auch selber was machen.

Ich habe jetzt zwei handelsübliche Halogenlämpchen eingebaut und werde die über einen Dimmerschalter abdunkeln.
Laut Hersteller der Halogenlämpchen sind die Temperaturen kein Problem für die Dinger. Ich bin gespannt.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe die nicht hinter Rückenlehnen eingebaut.

Gruß
Thomas
MooHe
Beiträge: 2
Registriert: 11. März 2008, 17:28
Wohnort: am Bodensee

Beleuchtung

Beitrag von MooHe »

Hi

Bzgl Beleuchtung hatte ich mal die Idee, tatsächlich hinter den Rückenlehnen
Lampen anzubringen, zB so kleine schmale Leuchtstofflampen, wie sie zB in Spiegelschränken verwendet werden.

Die Frage ist nur, ob die Dinger die Temperatur aushalten. Weiss da jemand was dazu ??

He.
lea-lisa
Beiträge: 11
Registriert: 24. Januar 2008, 23:36
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von lea-lisa »

Hallo,

wir haben auch mal eine indirekte Beleuchtung hinter/unter den Bänken gesehen, sah schon ziemlich gut aus, ich sehe das aber ähnlich mit den Handtüchern. Damit man den Staub nicht sieht, würde ich sie an der Rückwand anbringen, nicht direkt über dem Fussboden, ggf eine Art Sichtblende nach unten montieren, dann strahlt sie nur nach oben. Da würde meines Erachtens eine normale Sauna- oder auch Feuchtraumlampe reichen, da unten ist es ja nicht sonderlich heiss. (Und putzen soll auch helfen gegen Staub ;o)) )

Wir haben uns nun für eine indirekte Beleuchtung hinter den Rückenlehnen entschieden und haben hierfür ein Glasfasersystem genommen mit insgesamt 16 Kabeln. Gibt es zB bei http://www.sauna-life.com/Saunalicht:::71.html
Den Laden kann ich übrigens nur empfehlen, sitzt in Düsseldorf (ich bin ausdrücklich NICHT gesponsert). Super Auswahl bei allem rund um Saunabau, klasse Preise und trotz Stress immer Zeit für all unsere Fragen.
Wir haben ein kleines System genommen, aber so rund 150 Euro ist man da los. Wir haben für uns entschieden, das es uns das wert ist.

Wir haben den Projektor oberhalb der Sauna und jedes Kabel durch ein kleines Loch in der jeweiligen Paneele geführt und schieben das Kabel dann durch ein Loch in der Querlatte der Rückenlehne (soweit sind wir knapp noch nicht).
Zum Langzeitgebrauch können wir noch nichts sagen, so machen die Lämpchen aber schon ein sehr schönes indirektes Licht.
Wir lassen sie allerdings nach oben leuchten, nach unten war uns das Risiko zu gross, das doch mal was blendet, wenn man auf der Bank liegt.
Auf der oben aufgeführten Webseite gibt es übrigens auch einige Beispielfotos.

An den Projektor sollte man wieder dran kommen können, falls irgendwann mal die Birne den Geist aufgibt. Wir kommen durch den Schacht für das Farblicht dran, sonst vielleicht weiter vorne auf dem Dach positionieren?
Für Details könnt Ihr uns gerne anschreiben, ist zwar erst unsere erste Sauna, aber wir geben gerne unsere Bauerfahrung weiter.

LG und frohe Ostern
lea-lisa
Antworten