HInterlüftung Decke

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
tim
Beiträge: 1
Registriert: 7. September 2005, 12:28
Wohnort: FFM

HInterlüftung Decke

Beitrag von tim »

Erst einmal herzlichen Dank für diese super Seite!!!

Ich habe mich dazu entschlossen eine Hinterlüftung der Seitenwände vor der Dampfsperre zu bauen. Es stellt sich für mich die Frage, ob unter die Decke vor der Dampfsperre (zur Saunaseite hin) auch eine Hinterlüftung sinnvoll ist.

Höckert beschreibt ja eine ganz ander Deckenkonstruktion (lehm) ohne Dampfsperre. Die Wände aber mit Dampfsperre und Hinterlüftung????

Wäre dann nicht auch eine Decke denkbar:
Profilholz
Hinterlüftung
Steinwolle (lehm ist mir zu aufwändig)
Holzlatten auf Abstand (zur Durchlüftung)

oder saugt sich die Dämmung zu sehr mit wasser voll (lehm aber doch wohl auch)??

desweiteren suche ich einen Eckofen (Elektro) ca.8-9kw. Wo bekomme ich den günstig her???

Herzlichen Dank für eure Antworten!!
Tim
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Tim,

benutze auch Dampfsperre an der Decke.

Insgesamt ist Dampfsperre eigentlich gar nicht notwendig (keine finnische Sauna (in Finnland) hat eine Dampfsperre.

Diese ist aber nützlich um das Klima in die Sauna zu "sperren". Du sparst also Energie.

Das mit dem Lehm kenne ich nicht. Probleme mit Wasser vollsaugen wirst Du nicht haben. Nur Kondens durch Aufheizen und Abkühlen bildet etwas Feuchte. Der Betrieb selbst hat eine sehr geringe Luftfeuchte (bei 100 Grad unter 5%)

Wie stellst Du Dir einen Eckofen vor? Hast Du einen Grundriss Deiner Sauna wo ich mir das anschauen könnte? Email um Fax im Impressum von saunabauen.de. Beziehen kannst Du den Ofen von mir.
Antworten