Tipps zum Saunabau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
arkxx
Beiträge: 2
Registriert: 12. September 2005, 19:49

Tipps zum Saunabau

Beitrag von arkxx »

Hallo Allerseits,

bin heute erst per zufall beim Stöbern nach Informationen auf dieses hervorragende Forum mit den sehr Informativen Beiträgen gestoßen!

Ich selber bin seit eienm halben Jahr unter die Bauherren gegengen und bin jetzt an einem Punkt angelangt an dem ich konkrete Vorstellungen bzw. Planungen haben muß um weitere Bauphasen abzuschließen.
Soll bedeuten ich muß mich so langsam für eine bestimmte Saunaform entscheiden!

Zur Erläuterung sei erwähnt, dass die geplante Sauna im Bad des OG's
zum Teil in die Dachschräge (Drempelhöhe ca. 1,05m) integriert werden soll.

Habe bereits viele Variationen in Massiv-Bauweise gesehen und bin erst kürzlich über die Möglichkeit mit einer Glasfront gestoßen!
Die Variante mit der Glasfront würde optisch sehr gut passen und den Raum auch größer wirken lassen.
Hierzu jedoch stellen sich viele Fragen auf die Antworten suche!

- Hat jemand Erfahrung im Abdichten der einzelnen Glasfronten
- Wie ist die Abdichtung (auch der Tür) im Hinblick auf den Verschleiß
- Gibt es starke Wärmeverlußte
- Hat jemand einen speziellen Anbieter für individuell gefertigte Glaselemente und eine konkrete Vorstellung über die Durchführbarkeit und das Preisniveau eines solchen Projektes :?: :?: :?:

Danke jetzt schon mal für Eure Mühe,

Gruß
Artur
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hallo Artur,

damit habe ich keine Erfahrung.

Glas macht sich gut und ist elegeant. es nimmt aber ein Stück des guten Saunaklimas weg. Das gesamte Holz (desto hochwertiger desto besser) verteilt ein angenemes Klima in der Sauna. Die Glasfront tut dies natürlich nicht.

Wenn Du mir die Maasse der Galsfront gibst, kann ich Dir Preise nennen.

Die Wäremverluste halten sich in Grenzen. Klar ist aber, dass die Scheibe Wärem in der Raum abgibt.

Du könntest Dir die Arbeit des Abdichten zwischen den einzelnen Scheiben erleichtern, wenn Du eine Holzrahmen baust, in dem Du die Scheiben einbaust. Könntest Dadurch eine standard Saunatüre nutzen statt aufwendige Scharnieren im Glas direkt zu befestigen.
arkxx
Beiträge: 2
Registriert: 12. September 2005, 19:49

Maße

Beitrag von arkxx »

Hallo Norbert,

danke für deine Mühe....
Meine benötigten Maße (in der Dachschräge):
Drempelhöhe ca. 1,05m
Saunabreite ca. 1,85m
Deckenhöhe ca. 2,45m
Dachschräge beträgt ca. 45°
Tiefe der Sauna ca. 1,90m

An der Decke sind ca. 20cm in Waage, der rest verläuft in der Schräge!
Die Sauna soll ineine linke Ecke der Dachschräge.
SChau dir mal dieses Bild an und denk dir in der linken oberen Ecke die 45° Dachschräge.

Wenn möglich würde mich auch die Durchführbarkeit einer gerundeten Tür interesieren!

http://www.kueng-sauna.ch/sauna/galerie ... 5-13_g.jpg

Gruß
Artur
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi Artur,

wenn ich das richtig verstanden habe, sieht der von der Sauna eingenommenen Raum wie in meinem Bild links.

Rechts im Bild habe ich Maßstabgerecht eine Sitzbank Anordnung eingebracht und wie Du siehst, wird es eng mit der Sauna an der Stelle.
Bild
Links, mit einer Dempelhöhe von einem Meter kannst Du keine Sitzgelegenheit anbringen. (Denke daran, dass die Temperatur in der Sauna von 40 Grad auf Bodenhöhe bis 110 unter der Decke hoch geht. Somit brauchst Du eine Sitzhöhe von 100 bis 120 cm um im optimalen Klima zu liegen. Wenn Du am Boden liegst, wird es einfach nur angenem warm...)

Zum liegen brauchst Du die 190 cm, somit kannst Du an der Seite keine Türe anbringen.

Entweder ich habe etwas falsch verstanden, oder es wird wirklich eng.
Antworten